Let's co-work!

Life sucks at Georg’s Schreibstube! Schon seit einiger Zeit denke ich an Veränderung. Ich muss raus! Es fehlt manchmal an Motivation und sehr oft an sozialem Kontakt. Zu Hause zu arbeiten hat zweifelsohne seinen Reiz – vor allem dann, wenn man hektische und laute Zeitungsredaktionen kennt. Aber es gibt eben auch die erwähnten Schattenseiten.

Georgs Schreibstube anno 2007

Es gibt noch eine kleine Unsicherheit, ob ich mich geografisch verändere. Sollte ich aber in Klagenfurt bleiben, muss ein CoWorking-Space her! Schon lange von der Idee begeistert, hat eine kleine Gruppe in meinem Freundeskreis bereits öfter darüber diskutiert.

Am Wochenende fand ein Start-Europe-Event in Kärnten statt, bei dem es ebenfalls um Gründung eines solchen CoWorking-Spaces ging. Ich versuche grad einen Draht zu dem Team zu finden, halte euch hier am Laufenden.

Freistehende Büroflächen in guter Lage und mit toller Infrastruktur gibt es in Klagenfurt massenweise. Als erstes fiel mir etwa das Telekom Center Mitte ein, das zu einem großen Teil leer stehen muss. Parkplätze gäbe es ausreichend, die Verkehrsanbindung ist ob des nahe gelegen Heiligengeistplatzes sehr gut und das Internet dürfte recht schnell sein 🙂

Frage: Wer wäre noch interessiert, wenn es tatsächlich so einen CoWorking-Space geben sollte? Antworten in die Kommentare oder an mich per Email.

[Update 1]
Ich habe das Team vom Wochenende ausfindig gemacht. Wir treffen uns am Mittwoch, 7. September, um 18:00 Uhr im Sunset neben dem Strandbad Klagenfurt. Wer will, ist herzlich eingeladen!

[Update 2]
Ein erster CoWorking-Space in Klagenfurt wird demnächst eröffnet: Der Hafen11 am Lendhafen dürfte aber – laut dem, was ich in Erfahrung bringen konnte – bereits ausgebucht sein. Im Oktober soll er an den Start gehen.

Hafen11: Foto von Steffka Feodorow

11 Kommentare
  1. Benjamin Klempin
    Benjamin Klempin sagte:

    Ich habe ewig so etwas gesucht… Nun bin ich aber seit einem Monat bei der Anexia (Feldkirchnerstraße) mit einem eigenen Büro Untermieter. Aber super Idee und für Startups sicher sehr hilfreich wenn gerade am Anfang das Geld knapp ist..

  2. Monika Meurer
    Monika Meurer sagte:

    Also hier in Graz ist gerade eine Gruppe dabei solch einen coworking space aufzubauen… Und es gibt geförderte Büroräume…

Kommentare sind deaktiviert.