Die 5 besten neuen CS5-Features

Seit gut zwei Wochen darf ich die Adobe Creative Suite 5 (CS5) testen. Jetzt endlich ist das NDA ausgelaufen. Ich muss sagen, einige Features sind ein enormer Sprung. Hier die fünf besten neuen Funktionen:

fl_appicon_cs55. Apps fürs iPhone

Hier soll auf keinen Fall Flash gegenüber HTML5 verteidigt werden. Aber es ist schade, dass Apple es untersagt hat, Cross-Compiler für künftige iPhone-Apps zu verwenden. Es war ein eindeutiger Schlag gegen Entwickler und vor allem gegen die Kreativität. Je mehr Leute Apps bauen, umso mehr Leuten fällt Kreatives dazu ein. Den Unfug mit der Stabilität kaufe ich übrigens Steve Jobs nicht oder nur sehr bedingt ab, denn auch weiterhin werden unterschiedliche Frameworks zum Einsatz kommen.

Gut möglich, dass fortan etwa mehr Games im inoffiziellen AppStore (Jailbreak/Cydia) landen.

!CS5 ae_appicon_cs54. Interaktive Dokumente in InDesign

InDesign hat sich schon mit der letzten Version vom reinen Seiten-Layout-Tool hin zu einem Werkzeug für interaktive Dokumente gewandelt. Wird ein Dokument nicht mehr zu Papier gebracht kann es nun mit komplexen Animationen, Videos (ging bislang nur über Umwege) und Audio-Dateien angereichert werden.

Ein Manko existiert aber weiterhin und soll auch gar nicht unausgesprochen sein. Der Austausch mit früheren Versionen geht wieder nur über das INX-Format.

!CS5 ae_appicon_cs53. GPU-Untersützung beim Video-Rendern

Videoschnitt-Programme wie Premiere sind immer rechenintensivere Pixelschleudern. Gleichzeitig kommen aber Grafikkarten mit immer höheren Datenmengen (Videoauflösungen) immer besser zurecht. Was liegt da also näher, als die Grafikkarte rechnen zu lassen? Seit der letzten Version macht Photoshop von den Grafikchips Gebrauch, jetzt ist auch Premiere dazu in der Lage. So bleibt selbst bei komplexen Renderings die CPU-Last im unteren Bereich.

photoshop_cs5_mnemonic_no_shadow

2. Objektiv-Ausgleich

Wer mit einem Superwinkel schon einmal nach oben oder unten fotografiert hat, weiß dass dabei selten das gewünschte Bild heraus kommt. So manches Ojektiv verzerrt zu sehr. Dies mit Photoshop auszugleichen, war seit jeher möglich, allerdings eher kompliziert.

Der neue Lens Correction-Dialog gleich das aus und sorgt für natürlicher aussehende und nicht gekrümmte Bilder.

Photoshop - Lens Correction

photoshop_cs5_mnemonic_no_shadow

1. Content Aware Fill

Wann ist wohl alles komplett perfekt? In den allermeisten Bildkompositionen stört immer irgendetwas – sei es nun der Tourist, der deplatziert am Bild herumsteht oder ein Kabel, das am falschen Ort herunterhängt.

Wie das funktioniert, ist mir schlichtweg ein Rätsel, aber es funktioniert. Mit Content Aware-Fill (siehe 2 Videos hier) schneidet man einfach mit dem Lasso einen Bildteil grob aus und der Rest ist Magie. Freilich, ganz perfekt ist das nie, aber es das Ergebnis kann sich zeigen lassen.

Photoshop - Content-Aware Fill

Ob sich das Update lohnt, wird man frühestens dann sagen können, wenn der Preis feststeht. Heute wird Adobe seine neue Creative Suite 5 einmal vorstellen. Mit dem Ausliefern der deutschsprachigen Version ist wohl nicht vor Juni zu rechnen. Bis dahin wird’s hier noch weitere Neuigkeiten geben.

Besonders spannend finde ich beispielweise Dreamweavers neue Funktion, Themes von WordPress, Joomla & Co. direkt am Server manipulieren zu können.

630-family

6 Kommentare
  1. Ben Miller
    Ben Miller sagte:

    Ich versteh nicht wieso du in der Flash-App-Sache Apple nicht verstehst. Apples SDK ist selbst der Maßstab für das eigene System, logischerweise, immerhin ist es ihr eigenes System. Es kommen regelmäßig Updates und Neuerungen im iPhone OS selbst oder auch zusammen mit einem neue SDK. Kein cross-compiler dritter kann da je gleichauf sein. Das iPhone OS ist ein sehr sehr effizientes, intelligentes aber auch unter der Haube komplexes Betriebssystem.

    Wenn grob gesagt Adobe kacke mit ihrem cross-compiler baut, viele Leute Flash CS5 für das Erstellen von iPhone Apps verwenden, wird dann bei den ganzen Raunzern und sonstigen Kritiker Apple für nichtfunktionierende Apps verantwortlich gemacht.

    Apples SDKs, sei es für OSX, Safari oder iPhone OS, gehören zu den besten SDKs die angeboten werden. Genaue Richtlinien, gute Tools, exakte Vorgaben – durchdacht. Einfacher gehts nicht für einen Entwickler. Das gewährleistet dass das App dann auch funktioniert und ordnungsgemäßg kommuniziert.

    Apple braucht kompletten Zugriff in die App, nicht nur wegen dem kommenden Multitasking sondern auch für die Überprüfungsmechanismen die Apple ua AUCH auf der letzten Keynote angekündigt hat. Du kannst zum Beispiel deinen Computer nicht auf Viren prüfen wenn du das Passwort nicht kennst um die Einzuloggen. Cross-compiler wurden nie unterstützt, warum weinen dann die ganzen faulen Developer?!

  2. Peter Mattes
    Peter Mattes sagte:

    Ich verstehe den Unmut bezüglich Cross-Compiler. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder selber festlegen darf welche Schnittstellen und Compiler er für seine Plattform zur Verfügung stellt aber entweder gilt dies für alle oder für keinen. MS wird immer wieder vorgeworfen, dass sie zuwenig Schnittstellen und Freiheiten zulässt. Aufgrund solcher Bashings wurde MS gezwungen alternativen beim Internetbrowser anzubieten. Wenn man dies jetzt gleichzieht mit einem Autokauf müsste man bei jedem Autokauf mind. 10 zufällig ausgewählte Autoradios vorschlagen welche man in sein neues Auto einbauen möchte.
    Ich gebe daher Georg recht, wenn er sagt die Einschränkung der zu verwendenden Compiler ist eine Einschränkung der Creativität. Aus meiner Erfahrung, weiss ich, dass man mit der besten Programmiersprache im selben Ausmaß Schrott erzeugen kann wie man mit der schlechtesten Programmiersprache gute Software schreiben kann. Es kommt halt auf den Entwickler drauf an. Hier jetzt Apple einen Persilschein zu geben halte ich für überzogen. Viele eher vermute ich hier, diese Vermutung wird auch durch diverse Meldungen im Internet bestätigt,dass Apple eine totale (Macht-)Kontrolle anstrebt. Aus Erfahrung, weiss ich auch, dass Keynoteankündigung nicht immer gleichbedeutend mit den Untermehmensstrategien sind.

  3. Tigraine
    Tigraine sagte:

    Nun Georg, zu der lamen Ausrede von Steve Jobs mit den nativen Apps:
    Willst du wissen woran man heute eine Mono Touch applikation am iPhone erkennt? Sie hat keine Memory leaks.. So einfach ist das.
    Apple hat es geschafft Entwickler in eine 20 Jahre alte Programmiersprache zurückzuschicken, also quasi in die wundervolle Steinzeit der Windows 9x Zeit, und ihnen sämtliche qualitäts und produktivitäts tools zu nehmen welche im bereich der Programmiersprachen während der letzten 20 Jahre gemacht wurden.

    Das ist für Entwickler ungefähr das selbe wie wenn man sich heute einen Neuwagen kaufen würde der weder Abs, Servolenkung, Airbags und Sicherheitsgurte besitzt, aber behauptet das beste Auto am Markt zu sein. Klar, das Auto fährt genauso wie jedes andere, aber es ist schwerer und um einiges gefährlicher.

    grüße Daniel

  4. CEEA
    CEEA sagte:

    CS5 ist echt ein Schritt in die richtigere Richtung von Adobe.
    Endlich mehr im Bereich Fotografie und Weiterverarbeitung.
    Besonders das Zusammenspiel Lightroom und Photoshop für Fotografen ist kein Nachteil.

    Danke Adobe! 🙂

Kommentare sind deaktiviert.