BigIdea: Licht + Bluetooth

Grad ist mir beim Ansehen einer Engadget-Meldung über LED-Lampen ein Geistesblitz gekommen: Wieso kombiniert eigentlich niemand die — derzeit noch sauteuren — LED-Glühbirnen mit einem Bluetooth-Chip?

light

Man müsste nur farbige LEDs hinein mischen, ein Bluetooth-Chip kostet bestimmt nur noch wenige Cent und würde bei den aktuellen Preisen der Lampen (60 — 120 Dollar) nicht ins Gewicht fallen. Fehlt nur noch eine wenig komplexe Schaltung und fertig!

So könnte man ganz günstig ein Steuerungsnetzwerk fürs Licht zu Hause basteln, das einem zudem immer den Licht-Ton gibt, den man gerade will.

Steuerbar müsste man das über über Bluetooth am Handy (wenn Apple endlich will, dann auch am iPhone). Die Kopplung erfolgt ganz einfach wie bei jedem Headset, das auch weder Tasten noch Display hat mit 0000 und kann nur nach einem Druck auf einen Mini-Button am Lampensockel vorgenommen werden. So können Freunde und Nachbarn nicht reinfunken 🙂

Genial, oder? Aber so, wie ich mein Erfinderglück einschätze, gibt es das schon oder es hat schon jemand zum Patent angemeldet …

8 Kommentare
  1. tobi
    tobi sagte:

    Einerseits ist das nur eine Idee (und Ideen an sich sind nicht patentierbar – nur die technische Lösung) und andererseits nachdem du das hier in der Öffentlichkeit zugängluch gemacht hast hast wäre das nicht mehr patentierbar. Österreichisches Patentgesetz.

  2. jokru
    jokru sagte:

    Ich mag die Idee, aber bitte mit WLAN-Chip, dann kann ich gleich auf einmal ganze Zimmer oder das ganze Haus ansteuern. Vom PC wäre es dann auch noch möglich.
    Im Prinzip gibts das aber schon mit so Haussteuerungssystemen, aber bestimmt nicht mit Farbe in den Lampen.

  3. Georg
    Georg sagte:

    @Andreas: Hat es, die meisten Profile (Funktionen) sind jedoch von Apple aus deaktiviert worden.

Kommentare sind deaktiviert.