Großartige Zeiten für Unternehmer

Dass wir (Danke USA!) vor einer globalen Rezession stehen, ist spätestens dann offenkundig, wenn ganze Länder wie Island vor dem Staatsbankrott stehen.

2885140025_fe5a8eb78f_o

Aber was bedeutet das für Blogger oder Podcaster? Die nächsten ein, zwei Jahre werden großartig! Krisenzeiten sind immer gute Zeiten für flexible Unternehmertypen. Warum? Weil es in manchen Bereichen weniger Wettbewerb geben wird.

Beispiel Technikpodcast: Wenn es — was abzusehen ist – weniger Werbegeld gibt, wird eine Futurezone, ein Heise-Verlag oder andere IT-Medien wohl kaum expandieren und neue Angebote machen.

Was ist zu tun?
Mit etwas beginnen, üben, professionell werden, Werte in Form eines Publikums aufbauen und möglichst viel persönliche Arbeitsleistung da hinein investieren. Ist die Krise ausgestanden, werden große Medienhäuser teuer zuschlagen. Das war auch schon bei Engadget und anderen großen US-Blogs der Fall, die ebenfalls in der Krise entstanden sind.

Das gilt übrigens nicht nur für Social Media, sondern für alle Arten von Web-Unternehmen, die mit relativ wenig Geld auskommen. Teure Investitionen werden die nächsten Jahre kaum drinnen sein, da es wohl weniger Finanzierungsmöglichkeiten geben wird.

6 Kommentare
  1. Renate
    Renate sagte:

    super, dann darf ich aufgrund der schlechten Auftragslage mir einen neuen Job suchen und bis dahin habe ichdann viel Zeit zum Bloggen. Nur kann ich dann davon leben?

Kommentare sind deaktiviert.