Ministerbesuch in Graz

Eines der coolsten Produkte von Microsoft – und das sage ich nicht nur aus Lokalpatriotismus – ist deren DigiCam: Die UltraCam X aus Graz.

ultracam

Ausführlich habe ich bereits hier und hier darüber geschrieben.

Die Redmonder haben vor fast zwei Jahren die Grazer Firma Vexcel übernommen. Zur Kamera gehört noch ein Algorithmus, wie man aus den hoch aufgelösten Bildern ein dreidimensionales Modell einer Stadt hochrechnen kann.

Am 22. Mai 2006 fand die offizielle Vorstellung von Microsoft Photogrammetry, wie die Sparte nun heißt, statt. Dabei wurde angekündigt, dass es „in wenigen Wochen“ ein 3D-Modell von Graz und Wien geben soll. Die Bilder sind auf jeden Fall spektakulär:

graz1 graz2

Original-Fotos in hoher Auflösung gibt es in der Pressemappe. Sie demonstrieren eindrucksvoll, was die UltraCam kann und zeigen, wie das Ergebnis im Falle von Graz aussehen könnte.

Nun ja: Ein Jahr ist fast vorüber und weder Graz noch Wien sind in HiRes verfügbar. Ist es morgen endlich soweit? Gut möglich, denn in Graz erwartet man hohen Besuch: Wissenschaftsminister Gio Hahn gibt sich die Ehre.

2 Kommentare
  1. Olli
    Olli sagte:

    Tolle Seite mit tollen Informationen!
    Wunderlich ist aber schon, daß es keine hochauflösenden Bilder von Graz bei Google Earth noch bei Microsofts Virtual Earth-trotz der „fetten“ Ultracam X- gibt. Die Kollegen sollten mal bei der Intergraph in Aalen gucken!

Kommentare sind deaktiviert.