Marketing mit Gadgets und Widgets

Idee für ein Podcasting-Gadget

Gadgets oder Widgets sind kleine Miniprogramme, die per Tastendruck hervor kommen oder in der Sidebar von Windows Vista „leben“. Auch Yahoo und Google haben ihre eigenen kleinen Anwendungen.

So richtig schätze ich die kleinen Mini-Programme mit nur einer Funktion erst, seit ich einen Mac habe. F12 gedrückt und schon hat man auf einen Blick, was man wissen will. Unter Vista hab ich die Sidebar ausgeschalten – sie musste aus Performance-Gründen weg.

Widgets und Gadgets gibt es für fast jeden erdenklichen Zweck: Sie sagen das Wetter voraus, rechnen Wechselkurse um, zeigen Börsenkurse, sind praktische Notizzettel, zählen die Tage bis zu einem Ereignis herunter oder helfen bei der Tagesplanung.

Vorgestern bin ich über das Webradio-Gadget von Florian Enders gestoßen. Für Österreich empfiehlt sich das Radio Austria Gadget von Leo Helmut.

Diese kleinen, genialen Dinger haben mich auf eine Riesen-Idee gebracht: Als Podcaster müsste man so ein paar Abonnenten zusätzlich gewinnen können. Gadgets als Marketing-Tool für engagierte Zuhörer. Aber auch für Marken oder Fans wäre das doch etwas …

Das Tolle an Widgets: Sie sind relativ einfach aufgebaut (ein paar Bildchen, Javascript, CSS und XML in einer umbenannten ZIP-Datei). Zudem können sie mit wenigen Anpassungen von einer Plattform auf die nächste wandern. So sind die Kosten für die Entwicklung sehr überschaubar.

oe3Ein Beispiel: Über seine Qualität kann man streiten, aber Ö3 bietet seit dem Vista Launch ein solches Gadget an. Es kann, was es können muss und nichts mehr: den Webstream zu übertragen. Ö3 wurde bei der Umsetzung ein wenig geholfen, es entstand während den Big-Days, einer mehrtägigen Roadshow von Microsoft.

Weitere Ideen für Widgets zu Marketing-Zwecken:

Was könnte man damit machen?

  • Krach: Webradios, Podcasts.
  • Latest News: RSS macht’s möglich. Wär das was für meinen Blog?
  • Search und Vorkonfigurieren von irgendwas: Ein Webshop lässt grüßen.
  • Anwendungstipps für Produkte.
  • Filme/Trailer zeigen.
  • Webabfragen direkt und bequem im Miniprogramm eingeben, Website öffnet. Das erspart die Suche nach immer wieder gebrauchten Formularen.
  • Feedburner könnte endlich sowas machen, damit ich einen schnellen Überblick über meine Feeds habe!!!

Viele Downloads werden diese kleinen Mini-Programme jeweils wohl nicht haben, aber das ist im Web mit seinem Longtail nicht immer notwendig. Die größten Fans freuen sich dafür umso mehr. Noch besser ist es, wenn Fans zu Widget-Programmieren werden. Die 23 Widgets zu den Simpsons bei Widgetbox wurden bestimmt nicht alle von Fox gemacht, oder?

Meine ToDos:

  • Ein eigenes Widget für den Pressestunde-Podcast (2. Folge online!) machen (lassen). Peter Höflehner hat auf meinen Twit reagiert und gesagt, er könnte mir vielleicht helfen (siehe Screenschot oben). Muss allerdings die Grafik noch umbauen, klauen ist böse 🙂 Andererseits gibt’s etwa auf Versiontracker schon einige „Vorbilder“.
  • Ich muss die Microsofties fragen, ob sie nicht beim BarCamp eine Session drüber machen können. Oder kann jemand Mac-Widgets?
  • Ich will auch so was können!!! Buhuhuuu, nix programmieren kann …
  • Nachdenken, was man damit wohl noch anstellen könnte.
6 Kommentare
  1. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Also so wie ich das bei den Mac-Widgets gesehen habe, kann das eigentlich jeder machen, der HTML kann… aber selbst noch nicht probiert 🙂

  2. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    @programmieren: ich schenk dir mal „zeitmanagment für journalisten“ oder so 😉

    @topic: ich persönlich würd nie einen podcast mit sowas hören. und für blogs/feeds hab ich igoogle/bloglines

  3. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    @Stefan: Ich freu mich schon auf das Buch. Dass du kein Widget-Podcaster oder -RSS-Leser bist, hab ich mir schon gedacht. Aber es gibt super-viele, die mit RSS, Podcasts und dergleichen gar nichts anzufangen wissen. Auch die muss man erreichen.

  4. Mario
    Mario sagte:

    …falls du/ihr gute Scripts findet – immer her mit den Links. Photoshopanpassungen mache ich noch gern. Aber coden… *kopfneig*

Kommentare sind deaktiviert.