Endlich: Die Pressestunde lebt!

Vor gut einem Jahr haben Gerald Reischl und ich in Dubai die Idee für einen Podcast geboren. Pressestunde.net sollte er heißen und uns die Möglichkeit geben, unseren Senf zu Technik-Themen dazu zu geben. Jetzt, ist endlich eine Nullnummer online. Jetzt geht es endlich los!

pressestunde-blog

Einmal die Woche gibt’s ab jetzt News, Analysen, Hintergründe aus der Welt der Technik. Dauer: einfach zu konsumierende 20 – 30 Minuten.

Wir wollen aber auch Gäste einladen. Ich stelle es mir spannend vor, die Meinung von Leuten aus der Branche zu hören, mit denen sie nicht wirklich zu tun haben – ein Googler über ein Microsoft-Thema, jemand von Nokia übers iPhone und so weiter.

Die Qualität ist sicher noch ausbaubar, aber es kommt auf den Inhalt an! Wir hoffen, dass sich das Reinhören (und natürlich Abonnieren) lohnt, auch wenn am Anfang nicht alles perfekt ist.

Wer sind wir?

  • Georg Holzer: Mich sollte der Leser an dieser Stelle schon kennen. Nur ganz kurz – ich schreibe die Technik-Geschichten in der Kleinen Zeitung (Österreichs zweitgrößte Tageszeitung) und der Tiroler Tageszeitung.
  • Gerald Reisch ist für die Technik-Berichterstattung im Kurier (die Nummer drei in Österreich) verantwortlich, macht einmal die Woche im ORF eine Kurzsendung und ist Buchautor. Sein Blog befindet sich übrigens auf Reischl.com.

Was wir jetzt brauchen, ist euer Feedback! Wie gefällt euch der Podcast? Was könnte man besser machen? Welche Ideen habt ihr? Einfach hier, oder auf Pressestunde.net einen Kommentar hinterlassen. DANKE!!!

4 Kommentare
  1. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    Erstes Feedback (nochmal…):
    > Anfangsschwierigkeiten:
    >> Verständigungs-Probleme
    >> Lautstärken-Unterschied
    > Sonst so:
    >> Intro?
    >> Dialekt? (mit passts 😉
    >> Etwas konfuser Aufbau

  2. rolf
    rolf sagte:

    hallo georg. hier mein feedback
    – mir sind podcasts länger als 15 minuten zu lange,…
    – genauere shownotes fände ich hilfreich (ab minute x wird thema Y besprochen
    – links zu quellen der einzelnen themen

    einmal die woche ist sicher sehr aufwändig, aber wenns geht 🙂

  3. joesonic
    joesonic sagte:

    hallo,
    erstmal gratualtion zum neuen Podcast. Finde ich echt super ich hoffe es geht über einen Eintrag hinaus 🙂 das wäre das wichtigste.

    Dieses MS vs. Apple, pro – contra finde ich recht amüsant, ist ja fast immer mit dabei bei Tech Beiträgen. Außerdem ist Google hier nicht sonderlich gut weggekommen 🙁

    Ich hoffe das eine gute Mischung zwischen Internationalen News (z.B. Messen, Expos usw.) und nationalen Neuerungen (einheimiche Firmen, Produkte oder Internetplatformen) geben wird. „Lokale“ IT Beiträge wären super.

    PS: Würde auch gern auf die Mac World Expo 2008 fahren wie dein Partner.

  4. Takarina
    Takarina sagte:

    Hallo ihr 2

    Die Idee ist SUPER!
    Gerald klingt wahrlich so als würde er eine Socke um das Mikro haben….was sicher daher kommt, dass ihr über Skype das Gespräch geführt habt.

    Intro: ist ein muss! Das erhöht den Wiedererkennungswert.
    Inhaltlich: sehr gut
    Shownotes: wären hilfreich bzw. Lesezeichen setzen (Enhanced)

    Stiftung Podcasttest sagt: „Sehr informativ und sympathisch“

Kommentare sind deaktiviert.