Excel-Fahrplan für die Euro 2008

Zur Fußball-WM 2006 hatte Microsoft eine nette Idee: Eine Excel-Tabelle, bei der man Ergebnisse eintragen kann und die man bis zum Finale aktualisieren kann.

Ich bin überhaupt kein Fußball-Fan, aber ich hab etwas gesucht, womit ich „spielen“ kann. Und bevor es kompletter Nonsens ist, bringt’s vielleicht irgendwem irgendwas. Und so hab ich den Spielplan für die kommende Eußball-EM mit all meinen Excel-Künsten meinem Excel-Halbwissen angepasst.

Wozu das Ganze, wenn es doch überall auch Tabellen im Web gibt? Ganz einfach: Man kann mit den Ergebnissen spielen – und das ist der einzige Weg, wie Österreich Europameister werden kann – zumindest rein rechnerisch 🙂

euro-excel

Download: euro-spielplan.xls (Updated by Gerhard Zöchmann)

Update: Die aktuellste Version gibt’s sogar mit Tippspiel!

25 Kommentare
  1. lidnoone
    lidnoone sagte:

    Man koennte diese Tabelle in Google docs einbinden und kollaborativ editieren 😉
    Waere zumindest fuer alle nicht Microsoft user vom Vorteil

  2. caddl
    caddl sagte:

    Ein dickes Lob aus Deutschland. Auch ich habe vorab „gespielt“, dabei kamen Österreich und Deutschland ins Endspiel. Wer Europameister wird, habe ich dann aufgelassen – ein bisschen Spannung muss noch sein.

  3. habanaclub
    habanaclub sagte:

    Hallo zusammen

    Dieser Spielplan ist zwar genial… aber leider hat es in allen Gruppenspiele „Bugs“ drin!!

    Habe Österreich 3 Sige, jeweils 1-0 eingegeben, und in der Tabelle erschien: 3 Spiel, 7 Punkte, 4:2 Tore, 2 Diff.

    Habe das gleiche in den anderen Gruppen versucht und musste leider feststellen, dass auch dort noch Fehler vorhanden sind.

    Könnt ihr dieser Angelegenheit kurz nochmals nachgehen…denn der Plan ist wirklich genial, aber leider im Moment unbrauchbar.

    Beste Grüsse
    Habana

  4. HannibalGER
    HannibalGER sagte:

    Ich muss mich dem letzten Eintrag anschließen. Genial gemacht, trotzdem mit Fehlern. Auch ich versuche schon seit etlichen Stunden den Orginal Microsoft-Plan zu editieren mit dem gleichen Ergebnissen (falsche Ergebnisse in den Berechnungen!)

  5. prof. tarantoga
    prof. tarantoga sagte:

    will ja nicht klugscheisse, aber… bei der wm06 war der modus in der gruppenphase anders: es zählte bei punktgleichheit erst die tordifferenz, dann die anzahl erzielter tore, dann der direkte vergleich.
    bei der em wird zuerst der direkte vergleich herangezogen, dann erst die tore aus allen spielen.
    das, was die excel-tabelle etwas kompliziert macht, ist der direkte vergleich bei punktgleichheit.
    und genau in dem fall liefert die tabelle falsche ergebnisse…

  6. Katja Hawlitzeck
    Katja Hawlitzeck sagte:

    Lieber Georg,

    Deine Tabelle ist genial so dass sogar, ich die Möglichkeit habe Paare zusammenzustellen die es wirklich auch gibt….aber leider nicht ganz , der Fehler oben bereis schon erwähnt ist noch nicht behoben. Mir ist es aufgefallen , da ich Italien Frankrei im Finale hatte (ohne es eigendlich zu wollen 😉 und dies ist gar nicht möglich so wie ich das sehe. Die Paarungen zum Halbfinale stimmen nicht.
    Gruppe a + b sollten doch aufenander treffen und gruppe c + d

    Trotzdem Danke ist toll gemacht.

  7. Thomas Preuth
    Thomas Preuth sagte:

    Hallo Georg,
    ein Tipp: Das Losverfahren bei Punktgleichheit wird bei der EM nicht zur Anwendung kommen (was in der Exceltabelle jedoch aufpoppt, wenn’s zu Punktgleichheit kommt).
    Vorher werden noch der UEFA-Koeffizient und gar Fairplay herangezogen. Da der UEFA-Koeffizient aber für alle Teilnehmer der Euro 2008 unterschiedlich ist (hat sich halt durch die WM- und EM-Qualis so ergeben), fällt dort rechnerisch bereits eine eindeutige Entscheidung. Siehe http://de.uefa.com/newsfiles/64688.pdf Absatz 7.07.

    Was mir ein Rätsel bei den UEFA-Regeln ist: In der Qualifikationsphase zur EM galten bei Punktgleichheit andere Regeln als beim Turnier selbst: In der Quali wurde bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften der direkte Vergleich mehrfach durchgeführt. Erst mit z.B. dreien, wenn dann immer noch zwei davon gleich waren, nochmal der direkte Vergleich zwischen diesen beiden. Bei der Endrunde wird der direkte Vergleich dagegen nur einmal durchgeführt und dann ggf. der UEFA-Koeffizient bemüht. Gewisse Mannschaften haben damit schon mal bessere Karten als andere, denn die Koeffizienten stehen bereits fest.
    Gruß – Thomas

  8. daniel
    daniel sagte:

    die tabelle ist falsch!!!

    spiel 26. am 20.06.08 ist nicht Sieger C gegen Zweiter D, sondern Sieger G gegen Zweiter A!!!

    spiel 27. am 21.06.08 ist nicht Sieger B gegen Zweiter A, sondern Sieger C gegen Zweiter D

    Deutschland wird EUROPAMEISTER!!!

  9. t-mos
    t-mos sagte:

    Schöne Tabelle, aber durch falsche Berechnungen in Tabellen VÖLLIG UNBRAUCHBAR!!!!!

  10. Jürgen
    Jürgen sagte:

    Tolle Tabelle. Mich würden auch mal die Formeln interessieren, kann aber verstehen, dass das ein „Geschäftsgeheimnis“ ist.

    In der Gruppe A wird wegen Berücksichtigung des Direktvergleichs die Position Schweiz / Tschechien falsch dargestellt. Es wäre prima, wenn möglich wäre, die Position 1-4 durch manuellen Eintrag zu ändern.

Kommentare sind deaktiviert.