To NDA or not to NDA?

Eben hab ich ein E-Mail bekommen. Eine PR-Agentur hat mir ein NDA für Microsofts MacOffice 2008 geschickt. Wenn ich verspreche, bis zu einem bestimmten Tag im Jänner 2008 still zu halten, bekomme ich die offenbar demnächst erscheinende zweite Beta.

Erst hab ich mich gefreut, weil ich wirklich gespannt bin, was Microsoft da bringen wird. Insbesondere vom neuen Entourage (Outlook-Pedant am Mac) erwarte ich mir viel, denn das alte ist schlichtweg unbenutzbar. Dann wurde ich nachdenklich.

Die letzte NDA habe ich für Microsofts Office 2007 unterschrieben. Was ist passiert? Alle Welt hat drüber geschrieben – all jene, die sich dran gehalten haben, waren die Blöden. Nach nur zwei, drei Wochen sah man das ein und hob die NDA für alle auf.

office-2008

Die Frage ist: Wie zeitgemäß ist so etwas überhaupt noch? Die erste Beta von Office 2008 findet sich schon seit mehr als einem Monat auf diversen Bittorrent-Sites. Google weiß jede Menge darüber, Apple Insider hat sogar schon Reihe von Reviews (Entourage, Word, Excel oder Powerpoint für Mac), Microsoft selbst bloggt eifrig darüber.

Ich hab’s dennoch einmal unterschrieben und werde mich auch dran halten – bis sie aufgehoben wird …

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.