Talkback und Blog-Sanierung

Mich stört an vielen Blogs und vor allem Podcasts, dass die Möglichkeiten des Feedbacks auf Kommentare beschränkt sind. Bei Blogs spielt das weniger eine Rolle als bei Podcasts. Daher hab ich mir was überlegt.

altes telefon

Es ist recht mühsam, mit Mikrofon und Aufnahmeprogramm umzugehen. Ein Anruf wäre da ja viel leichter. Daher habe ich meine relativ leicht zu merkende VoIP-Nummer 0720-720 780 als Talkback-Line reaktiviert und auf einen Netz-Anrufbeantworter geschalten. Ein besserer Ansagetext folgt. Hier am Blog (irgendwo auf der Startseite) werde ich die Anrufe dann online stellen und auch im Podcast (www.pressestunde.net) spielen.

Was darf man auf der Talkback-Leitung sagen?
Alles, außer Beleidigungen von Personen. Beleidigungen von Sachen und Gegenständen sind natürlich erlaubt. Sogar Gratis-Werbung ist möglich. Wieso nicht?
Noch bin ich nicht so weit, dass die Anrufe automatisch veröffentlicht werden, das kann schon ein wenig dauren. Bitte um Verständnis.

Was kostet Talkback?
Leider – und das ist unverständlich – immer noch mehr als ein normales Gespräch ins Festnetz. Ich hab vor einem Jahr einmal die Preise erhoben, weiß aber nicht mehr, wie viel die jetzt noch ausmachen. Von anderen VoIP-Anbietern dagegen ist es oft sogar ganz gratis. Wer eine Gratis-Nummer braucht: sipgate.at oder freecall-carinthia.at haben so etwas.
Alternativ dazu könnt ihr natürlich auch per E-Mail MP3s einschicken: georg.holzer@gmail.com (Talkback im Betreff!).

Blogsanierung:
So, die Blogpause ist auch beendet! Obwohl es in den letzten Wochen extrem viel zum Bloggen gegeben hätte, fehlte für alles und jedes die Zeit. Die letzten Wochen waren einfach zu stressig.

In der Zwischenzeit habe ich dafür den Blog generalüberholt:

  • Neues Aussehen:
    Das neue Revolution-Themes (Affiliate Link) hat mich 52 Euro gekostet und sieht magazinig aus, muss aber noch mit Leben gefüllt werden.
    Blog und Startseite basieren nun beide Auf WordPress. Insbesonders die Startseite soll später alles zusammen fassen, was ich an Medien produziere: der Blog, Sonderhefte für die Zeitung, Tweeds auf Twitter, Flickr-Fotos, YouTube-Videos und vieles mehr.
  • WordPress 2.5:
    Hab gleich auch upgegradet und muss sagen, dass sich mit 2.5 wirklich angenehm arbeiten lässt. Einzig die Media Library ärgert mich im IE7.
  • Probleme:
    Martin hat mir zwar geholfen, das meiste Auszubügeln, ein paar Probleme gibt es aber nach wie vor. So könnt ihr derzeit keine Volltext-Feeds abonnieren. Das ist keine Absicht – ich such den Fehler und er wird demnächst beseitigt.
  • Werbung im Feed:
    In letzter Zeit bekam ich von einigen Seiten das Angebot, Werbung auf meinem zu schalten. Irgendwann wird das sicher kommen, derweil will ich aber durchaus Werbung für eigene Sachen machen. Dazu scheint mir der RSS-Feed ideal. Werde da in Kürze aktuelle Episoden der Pressestunde oder Termine für den Webmontag ankündigen. Das Plugin dafür suche ich aber noch …

Bin auf eure Meinungen gespannt: 0720-720 780 und natürlich auch in den Kommentaren.

10 Kommentare
  1. Anton Trapp
    Anton Trapp sagte:

    Das neue Layout ist sehr gelungen. Bezüglich Talkback: die meisten sind schon zu faul für ein Kommentar – ich fürchte es werden nicht viele Leute anrufen…

    Einen großen Bug hat die Tag-Cloud: Microsoft ist viel größer als Apple 😉

    Grüße,
    Anton

  2. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    Microsoft würde sich manchmal wünschen, dass ich mehr über Apple und weniger über sie schreiben würde 🙂
    Wenn nicht einmal du anrufst, dann mach ich mir jetzt keine Illusionen mehr. Bin aber dennoch gespannt, ob da auf einer ganz anderen Ebene Unterhaltungen entstehen können.

  3. Takarina
    Takarina sagte:

    Hallo Georg

    Meist haben wir Podcaster schon zu tun um die Hörer zu animieren damit sie überhaupt Kommentare abgeben. (Dabei muss ich mal meine Hörer loben 😉 )
    Wenn sie dafür zahlen auch noch müssen, wirds nicht leichter!

    Deine Seite gefällt mir gut!

    Lg Taka

  4. ritchie
    ritchie sagte:

    endlich wieder! deine postings hab ich in letzter zeit schwer vermisst. und ein fan der revolution-themes bin ich sowieso!

  5. Meiky
    Meiky sagte:

    Super Theme ja muß ich zustimmen. Ich bewundere jeden der das so für sich einrichten kann. Einfach sehr genial.
    Habe das auch Ergebnislos versucht. Mir fehlt einfach das Können in php um es auf meine Bedürfnisse anzupassen.

  6. rolf
    rolf sagte:

    mir gefällt dein neues blog layout, nett! sehr aufgeräumt, angenehme farben!
    trotzdem bitte möglichst schnell alles in den RSS feed packen 😉
    websurfen frisst zeit!

  7. wrnr
    wrnr sagte:

    Ad Talkback: kennst Du: http://cellcast.de/ ?
    Die haben auch eine API, die sich verwenden liesse.

    Deine Sipgate-Nummer bei cellcast anmelden. Die Anrufe dort automatisch umleiten auf cellcast und die so gespeicherten Kommentare wieder über Widgets im Podcast einbinden.
    Über RSS werden die Podcasthörer dann von neuen Kommentaren benachrichtigt.

    Die einzelnen MP3s lassen sich sicher auch auf eines zusammenhängen, damit Neuhörer gleich immer alle Kommentare dabeihaben.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit für öff. Cellcasts, ich weiss aber nicht, ob’s für die Kommentierenden praktischer ist als sie über Deine eigene Nummer zu leiten.

Kommentare sind deaktiviert.