Gekauft wird, …

… was man schon hat.

Irgendwie ist es verrückt: Die Großen im Netz sind im Kaufrausch. Gestern kam die Nachricht, dass Yahoo die Werbeplattform RightMedia übernimmt.

Moment: Hat Yahoo nicht selbst eine Ad-Engine. Panama schwächelt zwar ein wenig, aber so schlecht ist es doch auch nicht. Das einzige, das RightMedia einbringt, ist eine Art Anzeigen-Auktion, die rudimentär auch schon in Panama integriert ist. Wie an einer Börse können Anzeigenplatz und Ads gehandelt werden. Für eine Entwicklertruppe wie die von Yahoo muss es wohl nicht schwer sein, so etwas zu bauen, oder? Dafür muss man ja keine 680 Millionen Dollar (500 Millionen Euro, der größte Teil in Aktien) ausgeben.

Anders als bei anderen Deals, wo etwas gekauft wurde, das man schon hat (DoubleClick vs. Google AdSense, YouTube vs. Google Video und und und), geht es diesmal kaum um Kunden und Eyeballs. Die überwiegende Mehrzahl der 11.000 RightMedia-Kunden soll nämlich auch schon bei Yahoo Ads geschalten haben.

Geld hat man im Silicon Valley abgeschafft. Scheinbar wird nur eingekauft, damit der andere etwas nicht mehr kaufen kann. Oder steckt mehr dahinter?

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.