9. Oktober 2006, 12 Uhr

In Kärnten gibt es noch relativ wenige Flecken, die man in guter Auflösung und halbwegs aktuell von oben betrachten kann. Lediglich Villach ist per Google Earth hoch aufgelöst.

Seit Kurzem kann man aber auch Klagenfurt aus der Vogelperspektive betrachten. Nicht etwa KaGIS, Google oder Microsoft bieten das Material an, sondern Herold. Wie mich Werner darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich mich auf die Suche nach Hinweisen gemacht, wann die Bilder geschossen wurden und bin auf den 9. Oktober gekommen. Dem Sonnenstand zufolge müsste der Überflug zwischen 11 und 13 Uhr stattgefunden haben.

Wie ich darauf komme? Es gibt eine Webcam, mit der man den Baufortschritt beim neuen Wörthersee-Stadion beobachten kann.

Wenn man nun den Stand der Dinge am 10. Oktober von oben betrachtet, kommt man zum gleichen Ergebnis. Sogar die Bauteile am Spielfeld liegen noch gleich.

Aber: Am 10. Oktober ist in Kärnten Feiertag und weil überall anders in der Stadt Autos auf Parkplätzen stehen, muss das Luftbild am 9. Oktober aufgenommen worden sein. 

Leider gibt es nur Klagenfurt hoch aufgelöst. Aber der Rest des Landes wird folgen. Mehr kann ich noch nicht sagen …

Und noch etwas Neues:
Wien und Graz gibt es demnächst als 3D-Städte virtuell zu betrachten. Microsoft arbeitet daran, die beiden größten Städte Österreichs dreidimensional aufzubereiten. Wer dafür verantwortlich zeichnet? Microsoft Research in Graz.

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.