Ich habe keine Freunde

Den Beweis hab ich auch schon – in Form eines StudiVz-Screenshots – dabei:

Der Grund liegt bei den unzähligen Social Networks, die seit einiger Zeit aus dem Boden wachsen. Ich bin bei Xing, mehr Zeit habe ich nicht. Dennoch musste ich mich bei StudiVZ anmelden und habe – vielmehr hatte ich – auch ein MySpace-Profil. Das gibt’s aber scheinbar nicht mehr. Ich hätte mich doch öfters als einmal im Jahr anmelden müssen … Und vielleicht hatte ich dort keine Freunde, weil mein Profil-Foto so aufregend war 🙂

Dann bin ich noch bei Flickr und YouTube, Social Networks rund um Fotos und Videos. Es gibt es LinkedIn, für das ich immer mehr Einladungen bekomme, Lokalisten und unzählige andere.

Die Frage ist: Was bringen mir so viele Netzwerke? Nutzen kann ich nur daraus ziehen, wenn ich mich auf eines konzentriere, dessen Fähigkeiten ausnütze und mit meinen Freunden (wenn ich denn welche habe) in Kontakt bleibe. Das Problem dabei neben der Zeit: Nicht alle Freunde sind beim eigenen Netzwerk oder besser gesagt: in allen Netzwerken präsent. Monopole müssen nicht immer schlecht sein …

Und das beste Social Network ist für mich eine gute Outlook-Kontaktdatenbank, die man regelmäßig pflegt. Und offline mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben ist auch nicht schlecht 🙂 Eine Gelegenheit gibt’s schon heute. Habe Freunde eingeladen. Wer will noch kommen will, soll was zu trinken mitbringen! Um 19 Uhr bei mir (Map)…

4 Kommentare
  1. Horst Kandutsch
    Horst Kandutsch sagte:

    …zu spät gesehen!! Das nächste Biertreffen bitte im StudiVZ oder auf Xing posten, dann seh ich es auch früh genug und kann kommen, hehe

Kommentare sind deaktiviert.