Ich lese bei Google

Ich bin ziemlich irritiert, weil ich mich von einem guten, alten Stück Software trennen muss: Der RSS-Bandit, mit Abstand der beste Offline-RSS-Reader, ist nicht kompatibel zu Windows Vista. Die versprochene neue Version lässt aber immer noch auf sich warten.

Weil ich am Wochenende auch am Notebook auf Vista migriert ist (Product Key muss man ja erst in 30 Tagen eingeben), hab ich dringend einen anderen RSS-Reader gebraucht – und gefunden: Google Reader. Wirklich tolle Benutzeroberfläche, einfaches Handling und mit ein paar Tastendrücken ist alles getan.

Ich hab dabei übrigens auch meine OPML-Datei aktualisiert. Zur Erklärung: Eine OPML-Datei ist eine Art Container für mehrere RSS-Feeds. Dave Winer hat ein recht interessantes Projekt, das einem Empfehlungen für RSS-Feeds bringt. Auf Share.Opml.org gibt’s auch die Feeds, die ich abonniert habe.

Zurück zum Google Reader: Eine der interessantesten Features ist es, dass man gute, interessante Artikel mit anderen teilen kann. Wer wissen will, das ich interessant finde, braucht nur noch meinen zweiten Feed – Georg’s Readings – zu abonnieren. Enjoy!

Einen Nachteil hat der Google Reader allerdings: Feeds werden dort zwischengespeichert. Das heißt, man bekommt keine genauen Statistiken mehr: Lesen 100 Leute dort meinen Feed, so ist dennoch nur ein Abonnent in der Statistik. Wer weiß, wie viel ein Feed wert ist, kann sich das Problem ausmalen …

3 Kommentare
  1. Georg Binder
    Georg Binder sagte:

    Ich benutze Outlook 2007. Kann zwar nicht alles was der RSS Bandit konnte, hat aber für den Vorteil: Ootlook ist immer offen, immer dabei, kein Extra Programm ….

  2. stefan2904
    stefan2904 sagte:

    Hm, ich hab auch mal den (alten) Google Reader verwendet. Irgendwann hab ich in den vielen Posts die Übersicht verloren. Derzeit verwende ich Bloglines (www.bloglines.com). Aber der neue GoogleRader macht das mit dem Kategorien und so weiter ja schon viel besser. Vielleicht steig ich irgendwann wieder um. Der GReader ist einfach dynamischer.

Kommentare sind deaktiviert.