So wird 2007 – Vol. II
Hier meine – etwas verspätete – Jahresvorschau für 2007. Bin schon gespannt, was davon zutrifft. Wie gut ich im Vorjahr gelegen bin, kann man sich auf der Vorschau für 2006 ansehen. Teilweise war ich meilenweit weg …
Was schon passierte:
Das iPhone war bis jetzt der größte Hit. Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Windows Home Server von Microsoft und Neues bei Festplatten & Co. Mehr dazu ein anderes Mal.
Das Microsoft-Jahr:
Hätte ich Geld, ich würde Microsoft-Aktien kaufen. Warum? Weil 2007 das Jahr von Bill Gates‚ Firma wird. Windows Vista und Office 2007 werden für einen extremen Anstieg der Verkäufe sorgen. Wenn man sich anschaute, wie deren Umsätze selbst im fünften und letzten Jahr von Windows XP nach oben gingen, muss das mit der ganzen Reihe von Produkten der „Vista Wave“ (Windows Vista, Office 2007, Sharepoint, Exchange, Windows Live Services etc.) noch besser laufen.
Interessant ist, wie man die einzelnen Editionen Windows noch weiter aufgesplittet hat. Die beste und teuerste Ausgabe (Windows Vista Ultimate) kostet satte 549 Euro. Weil Schwarzkopien immer schwerer zu nutzen sind, werden wohl auch immer mehr eine legale Kopie kaufen und wem der Funktionsmangel seiner Home Basic-Ausgabe zu gering ist, kann die Kreditkarte bemühen und upgraden.
Dazu kommt heuer noch ein neues Handy-Betriebssystem und eine neue Server-Generation (Windows Server 2007) mit vielen Einzelprodukten. Hier zeigt sich, dass Microsoft immer besser wird, einzelne Server-Produkte als Türöffner für andere zu nutzen. Das beste Beispiel hier sind die Windows Sharepoint Services. Ich merk das grad bei mir in der Firma, wie – auch durch deren Einsatz – der Ruf nach einer Notes-Ablöse und nach Exchange immer lauter wird.
Spannend wird sein, was die Gates-Truppe mit den vielen Ressourcen macht, die nun durch die Fertigstellung von Vista frei werden. Ich bin mir sicher, dass da im nächsten Jahr eine ganze Menge an Neuigkeiten nachkommen werden – insbesonders im Web.
Das Jahr der Webservices
Im Web allerdings wird es die Truppe von Bill Gates und Ray Ozzie aber nach wie vor schwer haben. Zu groß ist der Druck von Google, selbst der Abstand zu Yahoo!, dem Zweitplatzierten am Suchmaschinenmarkt, wird immer größer. Microsoft kann hier einfach nicht Fuß fassen. Solange es keinen Skandal gibt, der die mittlerweile brutale Marktmacht von Google einer breiten Öffentlichkeit zeigt, wird sich daran nichts ändern.
2007 werden Webservices weiter ausgebaut: Google, Yahoo, Microsoft & Co. werden ein Produkt nach dem anderen auf den Markt werfen. Web-Startups werden im Valley weiter aus dem Boden schießen, wie die Schwammerln im Regen.
Was wird kommen (ich weiß, ich dehne den Begriff Webservices hier ein wenig)?
- Das Google-Office wird weiter ausgebaut und bekommt Synchronisations-Fähigkeiten. Wie bei Exchange wird man Kontakte und Nachrichten aus Gmail, Kalendereinträge aus dem Google Calendar und Dokumente aus dem Google-Office mit mehreren Endgeräten (Desktop, Notebook, Handy, PDA etc.) abgleichen können. Noch ist das nicht möglich, aber Google arbeitet daran. Ergänzt wird das Produkt noch durch Wikis.
- Das Microsoft-WebOffice kommt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Microsoft diesem Trend nicht tatenlos zusieht. Vielleicht kommt schon im Sommer eine Beta vom Web-Works.
- Flickr arbeitet hinter den Kulissen dran, auch Videos zu hosten. Außerdem wird es die größte Fotosite der Welt seinen Kunden bald ermöglichen, ihre Fotos zu verkaufen. Verlieren werden dabei traditionelle Fotoagenturen wie Corbis. Wenn Flickr nun endlich nennenswerte Umsätze macht, bleibt zu hoffen, dass man auch an der Performance-Schraube dreht.
- Google Earth/Maps werden regionaler: Es gibt Gespräche zwischen dem Land Kärnten und Google. Das Land ist gerade dabei, einen Teil seiner Geo-Daten an Google zu verkaufen. In diesen Tagen sollen Orthofotos mit neuen Überflügen darüber hinaus noch einmal aktualisiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kärnten da alleine ist. Die Geo-Dienste von Google und Microsoft werden überall wachsen. Während so das globale Branchenbuch noch schneller Realität wird, könnten lokale Firmen durchaus Probleme haben.
- Lokalisierungen: Heuer werden wir auch immer mehr Web-Dienste sehen, die ihr Angebot mehrsprachig gestalten. Flickr, Youtube & Co. basteln noch daran, MySpace hat das schon hinter sich und Microsofts Live-Dienste werden ohnehin laufend angepasst.
- Web-Festplatten: Unternehmen wie Xdrive, Carbonite oder Mediafire sind nur die Vorläufer für das, was 2007 kommt. Wir werden eine ganze Reihe von Diensten sehen, die uns Gigabytes an Speicher zur Verfügung stellen, um Dateien im Web zu speichern. Weiterer Vorteile: Man hat weltweit darauf Zugriff.
- Einfacher und billiger:
Amazon wird weiter an seinen Web-Services (Storagedienst S3, virtuelle Rechner ECC, menschliche Interaktion „mechanlical turk“ weiter ausbauen.
Das Jahr der Übernahmen
Das einzige Geschäftsmodell vieler Web-Startups im Silicon Valley ist es, gekauft zu werden. Das war bei YouTube und Flickr nicht anders. 2007 wird es aber wirkliche Monster-Übenahmen geben. Hier meine beiden Tipps:
- Google kauft Aol:
Im Vorjahr übernahm der Suchmaschinenprimus einen Fünf-Prozent-Anteil an Aol. Dass man für diesen mickrigen Anteil eine Milliarde Dollar auf den Tisch gelegt hat, weist darauf hin, dass man mehr vor hat. 20 Milliarden ist Aol zwar nie und nimmer wert, aber man kann etwas bieten, dass Google fehlt: Platz für deren enorm steigende Menge an Ads. Google hat ein tolles Werbemodell und immer mehr Kunden, kann diese aber zunehmend nicht mehr platzieren. - Microsoft kauf Yahoo:
Genau umgekehrt ist es bei Microsoft: Man hat kaum Kunden, dafür aber mit dem Ad-Center eine hervorragende Plattform. Yahoo auf der anderen Seite arbeitet seit Jahren erfolglos an einem Ad-System (Codename: Panama), das Werbung zielgenauer positioniert. Weitere Indizien: Die Kriegskasse von Microsoft ist randvoll, Yahoo kämpft mit gröberen Problemen. Deren Aktienkurs könnte sich angesichts deren wertvollen Web-Properties wie Flickr oder del.icio.us weit besser entwickeln.
Das Multimedia-Jahr
- Videos entfliehen dem Browser. So richtig abheben werden Video-Angebote wie YouTube, Soapbox oder Sevenload erst, wenn sie den Sprung ins Wohnzimmer und auf mobile Geräte machen. Erste Settop-Boxen, die Web-Videos auf den Fernseher bringen, werden heuer ebenso kommen wie Erweiterungen für aktuelle Plattformen (Media Center und Apple TV). Spannend wird auch zu sehen sein, wie YouTube seinen Weg auf Handys und den Video-iPod findet oder die Soapbox von MSN auf dem Zune kommt.
- Podcasts heben ab, nicht zuletzt, weil Microsoft endlich mit dabei ist. Im Laufe des Jahres kommen Erweiterungen für den Windows Media-Player und den Zune Marketplace nach. Damit vervielfacht sich die theoretische Empfangbarkeit der größten Konkurrenz des Radios mit einem Schlag. Bleibt zu hoffen, dass es auch so einfach wie möglich wird. Die Inhalte werden auch immer professioneller, es entstehen ernst zu nehmende Vermarktungsplattformen, die für eine Finanzierung der Angebote mittels Werbung sorgen. Mein Tipp: Auch Google wird da mitspielen wollen.
- Camcorder heben ab, Mikrofone kommen verstärkt in Elektro-Ketten. Worauf ich hier hinaus will ist klar. Immer mehr Nutzer werden ihre eigenen Inhalte generieren. Statt einem Verlegenheitsgeschenk zum Geburtstag gibt’s ein Video mit den besten Freunden. Statt einer Postkarte aus dem Urlaub eine Audio-Botschaft an die Daheimgebliebenen. Das kommt – und dick auch noch! Ein Indiz, dass Video immer höher im Kurs ist: Sony bringt in den nächsten drei Monaten 18 neue Camcorder-Modelle. Auch JVC, Panasonic, Canon und all die anderen Player werden ihr Angebot ausbauen.
- High-Definition:
Ein Teil dieser neuen Camcorder hat bereits HD-Auflösung. Die Modelle sinken so arg im Preis, dass ich mich echt ärgere, kein solches Modell gekauft zu haben. Einstiegspreis mittlerweile: knapp über 1000 Euro. - HDTV:
Hier lautet mein Tipp, dass man weiter warten soll! Warum? Mein Bruder hat sich unlängst einen Riesen-Plasma von Panasonic gekauft. Toller Schirm, doch überzeugt hat er mich nicht. Durch die digitale Übertragung gibt es schlimme Kompressionsartefakte und hat man die einmal gesehen, sieht man sie ständig. Der Ausweg: hochwertige Grafikkarten, wie wir sie aus dem PC kennen. Sie rechnen die Kompressionsverluste besser zurück, als die Hardware in einem Fernseher. - Media Center-PC am Vormarsch:
Vielen ist nicht bekannt, dass die Media Center Edition von Windows XP zum Schluss die meistverkaufte Ausgabe Windows war. Viele hängen ihren Rechner aber noch nicht an den Fernseher – aber es ist klar, dass immer mehr es probieren werden. - Blue-Ray vs. HD-DVD: Wer wird gewinnen? Keiner. LG stellte auf der CES einen Kombi-Player vor. Der gibt den Kunden endlich Sicherheit – egal, welches Format sich durchsetzt, man kann jetzt kaufen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass eine Plastikscheibe, der ideale Distributionskanal für Inhalte ist. Das Web wird diese Aufgabe meistern. Immer öfter werden heuer Filme und Serien nicht nur in Standard-Auflösung zum Download angeboten, sondern auch in HD.
- DRM hat ausgedient:
Ich glaube zwar nicht, dass es heuer passieren wird, aber es wird kommen: Strikte Formen von Digital Rights Management sind dem Untergang geweiht. An seine Stelle werden andere, viel flexiblere Modelle treten. Warum? Je mehr Nutzer DRM-geschütze Inhalte haben, desto eher laufen sie in deren Falle. Je mehr Nutzer von der iPod/iTunes- auf Zunes/PlaysForSure-Welt (oder umgekehrt) wechseln wollen, desto höher die Kosten für den Support bei den betroffenen Firmen. Niemand hat die Nutzer über diese Einschränkungen aufgeklärt. Eine Neudefinition von DRM wird fällig.
Was wird kommen?
So ganz ohne Schutz wird es nicht gehen. Es würde aber schon reichen, die einzelnen Mediendateien zu codieren. So könnte etwa eine E-Mail-Adresse in eine Musikdatei geschrieben werden. Diese wäre eindeutig einem Kreditkarteninhaber zuzuordnen, der sich hüten wird, seine Dateien beliebig zu verbreiten.
Großflächige Wlans
Und wieder zeigt Google vor, wohin die Reise geht. Sein Wlan-Netz wird heuer noch größer: Bislang versorgte man lediglich die Heimatstadt Mountain View, bis Ende des Jahres taucht man ganz San Francisco in eine Wlan-Wolke. Die Hauptstadt des Silicon Valley wird aber damit zur größten Stadt mit voller Wlan-Versorgung. Andere Beispiele wären Philadelphia oder Boston.
Der Trend ist klar: Medienunternehmen hätten damit die Möglichkeit, noch zielgruppen-spezifischer, weil geografisch genauer Werbung zu schalten. Ich frage mich, wann das auch zu uns kommt. Dass es passieren wird, liegt auf der Hand, weil ganz neue Werbekunden (die Pizzeria ums Eck) gewonnen werden können.
Ein kompletter Ersatz für bestehende Internet-Anschlüsse kann das aber meist nur für Einsteiger-Kunden sein.
Blog-Boom ist zu Ende
Wenn von PR-Menschen Weblogs immer wieder als das Allheilmittel für eine neue Kommunikationsstrategie gepriesen wird, frage ich mich, wo die Leser bleiben. Nicht jeder Content hat seine Leser. Dazu kommt, dass es auch die Steigerungsraten bei Weblogs zurück gehen. Das konnte man im Oktober 2006 am Weblog der Blog-Suchmaschine Technorati entnehmen.
Mir drängt sich der Eindruck auf, als würde das Wachstum der Blog-Leser nicht so ganz mit dem Wachstum der (Unternehmens-)Weblogs korrespondieren.
Praktisch aber in der Nische: RSS
Damit einher geht, dass die IMHO revolutionärste Entwicklung der letzten Jahre immer noch ein Schattendasein hat: RSS. Was hab ich mir die Finger wund geschrieben, um die Frohbotschaft von Web-Abos zu verkünden? Geändert hat sich kaum etwas: 80 Prozent meiner Besucher am Weblog lesen die Site immer noch „online“ und nicht als RSS-Abo. Das hat sich im Jahresabstand kaum geändert.
Gut, der Optimist kann jetzt anführen, dass Windows Vista, Firefox und der IE7 schon eingebauten RSS-Support haben. Diese drei Buchstaben bleiben jedoch nach wie vor sehr abstrakt und kaum ein Normalnutzer kann sich darunter etwas vorstellen. Das wird sich auch 2007 nicht ändern.
Jahr der Spielkonsolen
Hier wird sich viel tun. Im März kommt die Sony Playstation 3 endlich zu uns. Wie auch schon die Xbox 360 (generalüberholte Version kommt im Herbst) wird sie naturgemäß dem Absatz von hochauflösenden Fernsehern fördern. Nicht zu unterschätzen ist auch der Nintendo Wii, der vor allem mit seinem wirklich innovativen Controller besticht.
Die „Next-Generation“-Consoles sind dann die „Current-Gen“-Geräte. Mit ihnen kommt aber noch eine andere Revolution: Sie werden zum Bindeglied zwischen Computer und Fernseher, indem sie digitale Inhalte (Fotos, Videos und Musik) auf diesen weiter leiten.
Und noch etwas interessantes: Sony erlaubt nicht nur die Installation von Linux auf der neuen PS3, man ist dabei sogar noch behilflich, indem man eigene Bootloader anbietet.
Digitalkameras
Das Megapixel-Rennen sollte endlich zu Ende sein. Mehr als zehn Millionen Bildpunkte braucht wirklich niemand. Zunehmend wenden sich die Hersteller nun der Bildqualität zu. Größere Bildsensoren, bessere Bildchips und Optiken, die mehr Licht einfachen, sind gefragt. Das Problem dabei ist, dass nichts von alldem vom Normalkunden im Geschäft begreifbar ist.
Und nicht zu selten wird getrickst, was geht, nur um neue Features zu bewerben. Was etwa bei Billigkameras als Verwacklungsschutz angepriesen wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen oft als Mechanismus, der die ISO-Zahl raufdreht, was kürzere Belichtungszeiten zur Folge hat. Dass dabei das Bildrauschen stark zunimmt und die Bilder unansehnlich werden, verschweigen die Prospekte.
Beeindruckend ist der Preissturz bei digitalen Spiegelreflex-Kameras: Nikons Einsteiger-Gerät, die D40, notiert mitsamt einem Objektiv nur noch knapp über 550 Euro.
2007 werden wir auch erste Kameras im Consumer-Segment sehen, die HDR-Bilder schießen. Diese Technik sorgt für Fotos mit einem beeindruckenden Kontrastumfang, der sie noch realistischer erscheinen lässt.
Weiteres: Was sich sonst so noch tun wird/könnte …
- Handy/Mobilfunk:
Billiger als derzeit, kann Handyfonieren kaum werden. Oder doch? Man könnte bezahlt werden fürs Telefonieren! Das macht 3 derzeit schon mit der Call-Me-Option seiner Prepaid-Tarif. - Zigbee taucht auf:
Eine kleine, ganz unbedeutende Funktechnik wird 2007 für Furore sorgen: Zigbee. Ähnlich wie Bluetooth hat es eine sehr geringe Reichweite (10 – 75 Meter), ist aber noch stromsparender. Zum Einsatz wird es in der Heimsteuerung (Lichtschalter, Klimaanlagen, Heizung etc.) kommen. Heuer sollten erste Geräte und Sensoren kommen, 2008 wird Zigbee abheben. - DSL-Regulierung:
Internet-Anschlüsse müssen billiger werden. Wie lässt sich eigentlich der enorme Preisunterschied zu Deutschland rechtfertigen? Hab mich damit bisher eindeutig zu wenig auseinander gesetzt. Aber: Hier wird/muss sich etwas tun.
Was immer noch passieren wird, ich denke, dass ich drüber schreiben werde! So long!
RSS: Outlook 2007 hat RSS auch nativ dabei. Das ist schon alles andere als abstrakt und wird real viel bringen, glaube ich.
Das Bezahlt-werden fürs Anrufe am Handy ist in anderen Ländern wie z.B. Italien schon seit Jahren gang und gäbe.
Interessante Liste, kommt aber öfters Google darin vor als Microsoft, also sollten wir wohl deren Aktien kaufen :o)
„microsoft kauft yahoo“
da bin ich mal gespannt!!! 🙂
iPhone ein Hit?
Ein Touchscreen in der von Apple angekündigten Größe ist entweder sehr weich (ergo zerkratzt sofort) oder die Schutzschicht ist so dick, dass man im Freien nichts mehr erkennen kann. Apple könnte es in diesem Fall natürlich transflektiv machen, dann ist es aber wieder drinnen nicht so hübsch anzusehen.
Und überhaupt. Ein Handy ohne Tasten? Ich brauch das nicht. Ohne Tasten kannst Du nicht „blind“ einen Anruf ablehnen, etc. Ich persönlich finde das unpraktisch.
Und es geht noch weiter! Kein UMTS? Das mag vielleicht in dem etwas seltsamen US-Markt niemanden stören, in Europa wird das ein Problem für Apple werden.
Keine Möglichkeit einer Speichererweiterung (SmartMedia, …), 5 Stunden Gesprächsleistung? Sorry, da sind Nokia, SonyEricsson und Motorola schon weiter.
Und der Rechtsstreit mit Cisco um „iPhone“ ist auch noch nicht ausgefochten.
Windows Home Server WHS
Eine glorifizierte Festplatte mit Netzwerkanschluss. Hauptaufgabe: Backups und Snapshots der im Netz befindlichen Clients speichern. Wozu brauch ich da einen WHS?
Das Teil streamt Musik und Video zu allen Kasteln, die Windows Media Connect unterstützen, aber nicht zu Media Center Extendern. => Videos nur im Windows Media Format!
Administration nur über Windows-PCs.
Einbindung/Adminstration über Windows Live? Ob das so eine gute Idee ist, die Maschine, die ev. alle Daten meiner familie hält derartig „offen“ ins Internet zu stellen? Bei Unternehmenslösungen würden wir hierbei Zeter und Mordio schreien.
Also mich überzeugt die Idee nicht wirklich. Welchen Nutzen hat ein Heimanwender von so einer Lösung?
Windows Vista und Office 2007 werden für einen extremen Anstieg der Verkäufe sorgen
Meinst Du? Ich wüsste keinen Grund, warum ich wegen Vista einen neuen PC/Laptop kaufen oder meinen bestehenden aufrüsten (RAM) sollte. Vista macht derzeit noch mehr Probleme als sonst was (siehe Vista-Blog, Thema Bürgerkarte, …).
Und die Vorteile von Office 2007 haben sich mir auch noch nicht erschlossen. Neue Tastaturkürzel, Schulungsaufwand für die Endanwender (nein, der klassische ECDL-Absolvent kommt nicht ohne Schulung aus, der hat gelernzt, das Strg-P drucken ist).
OK, bunte Grafiken und Balken in Excel-Feldern kann man machen. Super.
Klar hat schraubt Microsoft an der Lizenzschraube. Outlook ist nicht mehr bei Exchange dabei sonder muss extra lizenziert werden, …
Gut für den Aktionär, schlecht für den Kunden. Ob die Leute da wirklich mitspielen werden? Wenn man an das Verharrvermögen von NT 4.0 und Exchange 5.5 in den Unternehmen denkt, bin ich da eher spektisch, was die Verkaufszahlen betrifft.
Ich merk das grad bei mir in der Firma, wie – auch durch deren Einsatz – der Ruf nach einer Notes-Ablöse und nach Exchange immer lauter wird. Bis einer auch mal offline arbeiten will. Und dass die Mailboxgrößen unter Exchange eigentlich immer kleiner ais bei Notes sind, daran hat vermutlich auch keiner gedacht, oder? 😉
Aber das sind eigene Geschichten, Du kannst mich diesbezüglich gerne kontaktieren, Notes ruled! 😉
Aber ev. kannst Du mir ja erklären, was an Sharepoint so toll ist, ich habe es bis jetzt nicht verstanden.
Vista ist nicht fertig. Die „freien“ Ressourcen werden an den Vista-Teilen arbeiten, die in den letzten fünf Jahren immer wieder „abgeworfen“ wurden, um irgendwann mit Vista auch wirklich fertig zu werden. 😉
Webservices – Damit meinst Du nicht die klasssischen WS-…/SOAP/XML Webservices a la Software AG, IBM und Co, sondern die Web 2.0 Anwendungen mit ihren REST-APIs und den daraus resultierenden Mashups?
Videos auf flickr? Wozu, dafür gibt es doch YouTube.
Ad Käufe: Da bin ich gespannt, ob Du mit diesen Konstellationen recht behältst. 😉
Podcasts/RSS
Ich bin genau umgekehrter Meinung. In der großen Informationsflut wird RSS für viele in diesem Jahr der Rettungsanker werden. Innovative Reader mit guten Filtern bzw. vorgefertigten Sets von Feeds werden den Leuten, RSS so einfach machen, dass sie gar nicht mitbekommen, dass sie es benutzen.
Podcasts/Videocasts werden IMHO nicht so wachsen, wie Du es voraussiehts. Die Zeit, die man pro Tag hat, ist begrenzt. Da kann man nicht immer mehr Podcasts, … hören. Hier sich IMHO ein Gleichgewicht einpendeln.
HD/DRM
Diese beiden Themen sind eng miteinander verwoben. HD-Ready hat sich noch nicht mal etabliert (wie viele % der Gesamtbevölkerung haben einen HD-Fernseher?), da kommt die Industrie schon mit Blu-Ray, HD-DVD und Full-HD und den damit verbundenen „interaktiven Inhalten“ wegen denen man diese Technologien unbedingt braucht. Natürlich ist hier auch ein Breitband-Internet-Zugang notwendig, damit etwa neue Werbung eingeblendet werden kann, wenn man im Baseball-Film auch mal selber das Holz schwingt.
Worüber Sony und Co. nicht so gerne sprechen ist die Tatsache, dass über diese Leitung auch Sperrlisten, Firmware-Updates udgl. gespielt werden.
Wer also seinem Gerät eine „böse“ Firware (gar etwa Linux) einspielt oder sonst etwas tut, was der Filmfirma missfällt, kann damit rechnen, dass diese ihm auch seinen Player, Settopbox usw. über das Internet deaktiviert.
Und so schell, wie Du es gerne hättest, wird DRM nicht verschwinden. Blu-Ray und HD-DVD verfügen wieder über schwachsinnige Region-Codes und die Content-Verschlüsselung wird immer heftiger. IMHO wird DRM erst dann „kundenfreundlicher“ (was ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich selbst ist), wenn sich die unwashed masses durch das Zeug eingeschränkt sehen. Solange sie weiterhin kopiergeschützte Musik in iTunes kaufen, wird sich da nix ändern.
Großflächige WLANs:
Solange die Mobilfunkbetreiber an GPRS/UMTS Datenkarten gut verdienen, werden die grpßflächigen WLANs nicht nach Österreich kommen. Seit Metronet geschluckt wurde, ist es in dem Bereich sehr ruhig geworden.
Ad Linux auf der PS3:
Das war auch schon auf der PS2 möglich und unterstützt. Warum es niemand ernsthaft genutzt hat?
a) War das Linux-Pack einfach zu teuer
b) Was/ist das DRM so restriktiv, dass man nichts mit dem Linux auf der PS2 machen kann/konnte. Was nutzt mir Linux auf der PSx, wenn ich nicht mal auf das DVD-Laufwerk zugreifen kann/darf?
Digitalkameras/Mobilfunk
Wen locken diese Themen noch hinter dem Ofen hervor? Die technische Entiwkclung wird voran schreien (welch überraschung) aber „innovatives“ oder „aufregendes“ wird sich in diesem Bereich IMHO nicht mehr abspielen.
@ martin, drucken geht noch immer mit strg+p in office 2007 😉
Wir heben ab mit http://www.yourvids.mobi der mobilen Antwort auf YouTube 😉
Der Vorteil gegenüber YouTube ist, dass die Clips von unterwegs veröffentlicht und angeschaut werden können. Bei YourVids.mobi ist das Handy gleichzeitig Sender und Empfänger.
Wir haben den Service am 10.01.07 online gestellt und am 28.01.07 bereits über 200.000 Downloads.
Viel Spass dabei!
P.S. Datenflatrate ist zu empfehlen!
@rolf: Danke. 😀 Ist aber deprecated, soweit ich gesehen habe.
Wolfgang: Ein bissi Werbung machen?
Kurz: Ich stimme mit den meisten Punkten nicht wirklich überein, deshalb zu den einzelnen Punkten meine ausführliche Meinung & Begründung.
@iPhone
Die erste Version wird kein so großer Erfolg werden, mangels Distributionswege. Wenn der Start in den USA nicht extrem erfolgreich wird, wird es Apple in Europa ziemlich schwer haben, da sie bereits mit Cingular einen sehr, sehr strengen Vertrag geschlossen haben (Apple erhält Anteil am Gesprächsumsatz, etc.).
Potential hat es, aber ich würd das nicht als fix ansehen, zumindest nicht in der ersten Generation.
@Microsoft-Jahr
Vista wird die Verkäufe leicht ansteigen lassen, aber der Großteil des Umsatzes wird erst in den nächsten Jahren gemacht werden. Die meisten Kunden werden nicht auf Vista umsteigen, indem sie eine Lizenz kaufen, sondern indem sie ihre Computer upgraden.
Für den Windows Home Server ist die Welt einfach noch nicht bereit – das wird ein Spielzeug für Nerds bleiben. Potential gebe ich dem ab Mitte 2008, eventuell sogar erst später.
@Webservices
Flickr wird bei seiner Strategie bleiben und nur Fotos hosten. Dass man für Fotos Geld verlangen kann, halt ich aber für möglich und wahrscheinlich.
Sonst stimme ich meist überein – Microsoft wird etwas WebOffice-ähnliches schaffen, Google Office wird ausgebaut, Google wird weiter seine Services lokalisieren (im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz, der im Ausland generiert wird, von 38% auf 44% gestiegen – das wird weitergehen). Web-Festplatten sind ein besonderer Teil – da werden ja auch Google und Microsoft einsteigen, für Microsoft könnte das ein schwerer Schlag werden, da dadurch Google seine Services viel besser verknüpfen könnte.
@Übernahmen
Zoho (www.zoho.com) wird Übernahmekandidat für Microsoft, oder Yahoo.
Dass Microsoft Yahoo oder Google AOL übernehmen, wird bezweifle ich – AOL positioniert sich zur Zeit nich unerfolgreich als eigenständiges Unternehmen, und Yahoo wird langsam aber doch von „Project Panama“, der Werbeplattform, profitieren. Die Strategie, über 100 neue Themenportale zu schaffen, wird ihnen dabei helfen, wieder deutlicher die Nummer 1-Website zu werden.
@DRM
DRM wird nicht auslaufen, sondern durch Standards ersetzt. Europa wird Apple zwingen, den iTMS für andere Anbieter zu öffnen, in den USA wird das noch ca. ein bis zwei Jahre länger dauern.
Apple wird aber weiterhin den Musikmarkt dominieren.
Napster wird in Konkurs gehen und durch Alternativ-Angebote ersetzt, die noch viel stärker auf Indie-Labels setzen (www.amiestreet.com)
@Blogs & RSS
Beides ist lange nicht zu Ende – durch die Browser-integrierten RSS-Reader wird der Boom tatsächlich losgehen – gegen Ende des Jahres 2007 werden 50% der amerikanischen und 30% der europäischen Internet-Nutzer wissen, was RSS ist, und wie sie es verwenden können.
Ca. 2/3 davon werden auch tatsächlich RSS-Feeds lesen, die meisten aber im Browser, nur ein (wachsender) Bruchteil dieser Leute wird RSS-Reader verwenden.
@Spielekonsolen
Playstation 3 wird ein totaler Flop, XBox und Nintendo Wii werden den Markt dominieren – Nintendo Wii wird mehr verkauft werden als alle anderen Konsolen zusammen.
Beim Rest stimme ich weitgehend zu 🙂