iPod als Virenschleuder

pwi1.jpgWer ist schuld: Der Einbrecher oder die Bank? Man stelle sich vor, wenn sich ein Einbrecher drüber beklagt, dass die Bank doch selbst Schuld sei, weil sie zu viel Geld in ihrem Safe lagerte.

Apple beklagt nun, dass Microsoft selbst schuld sein, dass Windows unsicher ist. Fakt ist aber – und das ist bitterernst – dass Apple zur Virenschleuder für Windows-Nutzer wurde. Wie man heute kleinlaut bekannt geben musste, findet sich „auf weniger als ein Prozent aller iPods“ ein Trojaner namens RavMonE.

Nochmals für alle ungläubigen: Apple liefert iPods mit Viren aus! Ist das die neue Taktik, unsichere Windows-Rechner vorzutäuschen, wo diese (zumindest mit Vista) sicherer werden? Was passiert, wenn RavMonE bei einem User Schaden anrichtet? Wie kommt der Wurm überhaupt auf fabrikneue iPods? Und überhaupt: Was tut man bei Apple in Punkto Sicherheit, dass so etwas nicht wieder passiert?

Danke Apple, denn so etwas habe ich in der Tat noch nie erlebt! Wenigstens geben sie Tipps, wie man RavMonE mit Hilfe von Trial-Software wieder los wird!

via Winfuture.de