Das neue Windows?
Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, ein wenig viel über Microsoft und deren Produkte zu schreiben. Gott sei dank gibt’s auch noch Google, sonst wäre die Sache allzu einseitig.
Noch ist am Markt für Betriebssysteme – und dazu stehe ich – Linux am Desktop für mich keine Alternative. Aber dass es nicht mehr lange dauert, zeigt Novell. Dessen Novell Suse Desktop scheint echt etwas zu können.
Gut, vom Funktionsumfang ist es mit Windows Vista vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber das User Interface hat ganz sicher etwas – man sehe und staune. Ein Anfang ist auf alle Fälle gemacht.
PS: Muss mir jetzt endlich einmal eine Ubuntu-CD saugen und damit ein wenig rumspielen. Ich weiß, das ist längst überfällig.
Ich staune auch. Weil OSX mal wieder unerwähnt bleibt 🙂
Schau dir ruhig mal die Ubuntu CD an (ist ´ne Live-CD). Und dann vergleich ehrlich und sage, was man am PC wirklich !braucht!, und was davon Ubuntu nicht liefert. Dann wirst Du dahinterkommen, dass dies ein vollwertiger Desktop-Ersatz ist. Inklusive Bildbearbeitung (Gimp) und DTP (Scribus) und, und, und, …… – und das zum Null-Tarif und zwar legal! Und die Hardwareerkennung ist erste Sahne. Meine beiden Notebooks funktionieren ohne dass ich irgendeinen zusätzlichen Treiber habe nachinstallieren müssen. Wenn Du allerdings auf bunt stehst und auf Games und auf Viren und auf proprietären M$-Schnick-Schnack und nicht wirklich nur ernsthaft arbeiten willst, dann ist und bleibt Windows allerdings wirklich das Betriebssystem der Wahl.
lg Hannes