Happy Birthday
Heute vor einem Jahr ging’s los. Dabei stand schon am 25. August 2005 der erste Eintrag in meinem Blog (damals noch unter anderer Adresse). Und angefangen hat es gleich mit einer weltexklusiven Geschichte: Philips stellte zur IFA 2005 seinen ersten Media Center PC vor. Ich habe Fotos und Daten – wohl aus Schlampigkeit – schon Tage vor der geplanten Veröffentlichung zugespielt bekommen (nicht von Philips übrigens).
Ich habe den Eintrag allerdings nach ein paar Stunden vom Netz genommen und ihn später mit 1. September datiert. Ansonsten hätte jemand bei Philips Österreich wohl ernste Probleme bekommen. Der erste Eintrag und schon ein Learning: Was immer du schreibst, bedenke die Konsequenzen für dich und andere!
Ein Jahr danach – Bilanzen mag ich nicht wirklich – muss ich sagen, dass es mir extrem viel gebracht hat: Einen mit immerhin 3000 Euro dotierten Medienpreis, viele Einblicke durch die Beschäftigung mit den neuen Möglichkeiten im Web und meinen ersten (wenn auch winzig kleinen) Beraterjob.
Ich habe aber auch für meinen Offline-Job einiges dazu gelernt: Etwa, wie schnell man an Nachrichten kommen kann oder dass es da draußen eine unendlich große Quelle frischer Nachrichten für alles Mögliche gibt.
Warum ich blogge?
Es ist wieder mal Zeit für ein Mission Statement: Ich habe mich nie darum gekümmert, Werbung für meinen Blog zu machen. Ich habe einfach drauf los geschrieben – egal ob für mich allein oder 3000 Uniqe Visitors an einem Tag. Quote zählt hier nicht. Ich blogge, weil ich etwas zu schreiben habe. Ich tu mir die Arbeit an, weil es für mich wichtig ist, dass so viele Leute wie möglich mehr über Technologie erfahren sollen. Unser Leben und unsere Umwelt sind in einem Wandel, der schneller gar nicht sein kann. Möglichst wenige sollen da nicht mitkommen.
Und in meinem eigentlichen Job habe ich für derart wichtige Dinge einfach zu wenig Platz – eine Seite pro Woche ist einfach nicht ausreichend … Im Web kann ich locker zehn Beiträge am Tag schreiben (wäre ich nach der Arbeit oft nicht viel zu müde). The sky is the limit.
Cheers, auf ein neues Jahr & Danke fürs Lesen!
Georg
herzlichen glückwunsch zum 1. geburtstag.
schön, soviel enthusiasmus zu „lesen“ 🙂
verena.
na gratulation allerherzlichste! ad multos annos.
wolfi
ps: ich tippsel das gerade von meinem nokia-e-irgandwas-handy. deine technik-manie is ansteckend 🙂