Vista is coming

Windows Vista LogoUnd noch einmal Microsoft: Seit einiger Zeit habe ich die Beta2 von Windows Vista installiert. Ich setze sie allerdings noch nicht produktiv ein, sondern spiele nur hin und wieder damit. Die Beta2 wirkt noch sehr behäbig – manche Dinge dauern zumindest im Vergleich zu XP eine Ewigkeit. Außerdem gibt es noch einige Inkompatibiltäten mit Hard- und Software.

Der 7. September wird jedoch ein entscheidender Tag werden: Der gewöhnlich gut informierte Paul Thurrot will wissen, dass Microsoft an diesem Tag den Release Candidate 1 (RC1) für jedermann zugänglich im Web veröffentlichen wird. Dann kann jeder damit rumspielen. Ein RC ist ein Meilenstein kurz vor der Fertigstellung einer Software. Das Produkt hat dann schon alle Funktionen, es werden nur noch Fehler ausgebessert. In Produktion soll Vista dann schon am 25. Oktober gehen.

Mir scheint das ein wenig schnell zu gehen, aber bitte. Die Redmonder werden es wohl besser wissen, einen Flopp kann sich Microsoft auf keinen Fall leisten.

Weil ich auch bei XP schon mit dem RC1 produktiv gearbeitet habe, beginnt wohl spätestens am 8. September eine neue Zeitrechnung. Zeit ist es geworden, dass es ein neues Windows gibt … Bin schon mal gespannt, wie reif der RC1 sein wird.

Übrigens: Wer sich einen neuen PC oder ein neues Notebook kaufen will, sollte noch warten. Für Privatkunden erscheint Vista erst Anfang 2007. Ab Oktober gibt es zwar Upgrade-Gutscheine zu jedem neuen PC, die Erfahrung zeigt aber, dass man mit einem PC mit vorinstalliertem Betriebssystem besser fährt. Nur dann ist gewährleistet, dass Hard- und Software wirklich zusammen spielen – sprich: dass es alle Treiber für den entsprechenden Rechner gibt.