Podcast-Vermarktungsfirma
Gestern bin ich auf audioads.de aufmerksam geworden. Die Podsdamer Firma will sich auf die Vermarktung von Podcasts stürzen. Und so soll das klappen:
- Ein Podcaster lädt seine Folge auf deren Server (Hosting ist also inklusive)
- Der RSS-Feed bleibt ebenso beim Podcaster wie alle Rechte an seinem Inhalte.
- Bei der Auslieferung (Download des Nutzers) wird der MP3-Datei am Anfang und am Ende ein Werbespot hinzugefügt
Die Abrechnung erfolgt pro Download, wie hoch die Erträge sein werden wurde noch nicht verraten. Ebenso ist unklar, wie hoch die Spanne für Audioads.de ist. Das soll erst beim offiziellen Start im August bekannt gegeben werden, eine erste Kampagne für Napster läuft bei einigen ausgewählten Podcastern schon.
Ich halte die Entwicklung grundsätzlich für gut, weil Podcasts durch große Mengen von Downloads für immer mehr Werber interessant werden. Andererseits habe ich auch so meine Zweifel.
Hinter audioads.de steht die Firma Ad On Media. Sie ist als „Limited“-Gesellschaft in Birmingham, UK eingetragen. Das ist zwar nichts schlimmes, man muss allerdings wissen, dass das nach einer extrem dünnen Eigenkapitaldecke riecht. Weil man auch das Hosting übernehmen will, können ganz ordentliche Kosten zukommen. Und was passiert dann mit den gehosteten Files?
Außerdem würde ich – wenn ich denn endlich meinen Podcast starte – nicht wollen, dass jemand bei meinen Werbeeinnahmen mitnascht. Meine Erfahrungen mit Google Ads & Co. haben gezeigt, dass es eigentlich gar kein Geschäft ist. Und von ganz wenig auch noch etwas weggeben zu müssen – das lohnt sich dann irgendwann nicht mehr …
sowas gibt es auch für videos:
http://www.revver.com (ist so wie youtube)
Auch für Podcasts gibt es sowas, derzeit nur in den USA. Und werbetreibende Firmen wollen ja gerade mit Podcasts den Streuverlust minimieren. Daher finde ich es zumindest interessant, wenn es derlei Dienste auch bei uns im deutschsprachigen Raum gibt.