leilei auf Flickr.com

Vor einiger Zeit hatte ich eine Idee für die Kärnten-Werbung: Sie sollen doch ihre Fotos auf die Fotowebsite Flickr posten. Der Hintergrund war, dass immer mehr Leute das „Web 2.0“ nutzen, um Urlaubsziele ausfindig zu machen. Außerdem kostet diese Werbung genau null Cent.

Nun: die Kärnten Werbung scheint dem gefolgt zu sein. Hier der Flickr-Stream von leilei_44. Man könnte allerdings noch einiges dran verbessern:

  • Wenn die Fotos nicht von der Kärnten-Werbung gepostet wurden, würde ich mich recht herzlich bei leilei_44 bedanken.
  • Warum gibt’s die Fotos nur kleinen Auflösungen? Hat da jemand Angst, dass die Bilder vielleicht ausgedruckt und aufgehängt werden? Wenn man schon Fotos ins Web stellt, die durch das Copyright geschützt sind, dann hat man (hoffentlich) auch das gleiche Recht, das in voller Größe zu tun.
  • Apropos Copyright: Warum lizenziert man die Bilder nicht gleich unter Creative Commons. Mein Vorschlag wäre die Lizenzart by-nd.
    So könnte sie jeder verwenden, aber nicht bearbeiten. Was besseres kann es ja nicht geben. Und das Argument, dass die Bilder teuer waren lasse ich nicht gelten: schließlich hat sie ohnehin der Steuerzahler bezahlt.
  • Mehr, ich will mehr. Die Kärnten Werbung hat einen derart großen Pool an Fotos, dass es enttäuschend ist, dass nur zehn Bilder im Stream sind.
  • Ein Wettbewerb: Die Kärnten Werbung könnte ja einen Preis für die schönsten Fotos, die mit „Kärnten“ getaggt sind, ausloben. Man stelle sich vor, wie viele Nutzer dann Fotos mit „Kärnten“ beschlagworten …

Wenn die Kärnten Werbung dabei Hilfe braucht: Sie wissen, wie Sie mich erreichen, oder?