Was kostet das Ende vom Radio?

In einem früheren Post habe ich darüber geschrieben, dass Podshow nach Österreich und Deutschland kommt. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber angekündigt ist es.

Podshow – wie gesagt – tritt an, um den Mainstream-Medien gehörig Konkurrenz zu machen. Wenn in ein paar Wochen alles zu sehen ist, was Podshow ausmacht, wird sich der eine oder andere fragen, was das alles gekostet hat. Die Antwort habe ich heute aufgeschnappt: 8,8 Millionen Dollar. Diese Summe haben die beiden Partner Adam Curry und Ron Bloom im letzten Herbst von Sequoia Capital bekommen.

Noch eine interessante Frage: Wie viel verdienen Podshow-Podcaster? Nun ja, vom „quit your day-job“ ist nich viel zu merken. 400 Dollar bekommt man für 100.000 Downloads im Monat. Drüber wird separat verhandelt. Das ist die „basic-fee“, dazu kommen noch Boni für Werbung im Podcast. Es darf aber bezweifelt werden, dass man mit einem Podshow-Contract über 1000 Dollar/Monat nach Hause geht.

Was zeigt das?
Noch ist selbst für die ganz Großen in den USA wenig bis gar kein Geld drinnen. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Werberubel rollt. Da bin ich mir sicher.