The Economics of Media

Ich hab mir am Wochenende einige Gedanken gemacht, worum es bei Medien geht. Die Antwort ist simpel, fast schon zu simpel: Aufmerksamkeit.

Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Medienkonsum:

  • x Minuten Zeitung lesen
  • x Minuten Radio hören
  • x Minuten fernsehen
  • x Minuten im Web surfen
  • etc.

Interessant ist nun die Summe dieses Medienkonsums. Bei gleichbleibendem Medienkonsum (Zeit kann man ja nicht vermehren) verlieren automatisch „alte“ Mainstream-Medien zugunsten neuer. Zum Beispiel: Jemand der Podcasts hört, kann um diese Zeit weniger Radio hören oder Zeitung lesen.

Wie kann man das nutzen?
Ganz einfach: selbst Medien produzieren – wie eben diesen Blog. Während Sie diesen Blog lesen, schenken Sie mir Ihre Aufmerksamkeit. Je mehr Aufmerksamkeit man aggregieren kann, desto mehr Wert ist der Content und umso eher lässt er sich monetär verwerten. Jede Minute Medienkonsum ist wertvoll.

Und ich bin mir sicher, irgendwann kann man davon leben: vom Podcasten und vom Bloggen. Es muss halt nur guter Content sein.

Die Quintessenz?
Ich werde verstärkt bloggen. Und weil mit jedem verkauften iPod die Bedeutung von Podcasts ein bisschen steigt, starte ich demnächst endlich (davon red ich schon seit Monaten) meinen eigenen Podcast. Stay tuned.