Phishing kommt nach Österreich

Bad news von der Internet-Front. Habe heute erstmals ein Phishing-Mail einer österreichischen Bank bekommen. Das Opfer ist die Erstebank/Sparkassen-Gruppe oder vielmehr deren Kunden.

Für alle, die nicht wissen, was Phishing ist, hier die genaue Erklärung auf Wikipedia. Vereinfacht gesagt: Cyberkriminelle schicken Mails an ahnungslose Kunden. Diese Nachrichten sehen jenen von Banken täuschend ähnlich. In diesem Mail wird man aufgefordert, persönliche Daten (etwa Zugangscodes oder Bankdaten) zu verifizieren. Dazu wird man von dem Phishing-Mail auf eine Website geführt, die widerrum dem Original täuschend ähnlich sieht.

Auch die verwendet Url sieht in diesem Fall täuschend ähnlich. Aus netbanking wurde nelbanking – L statt T – sieht täuschend echt aus.

Also: wer solche Mails bekommt, wie hier abgebildet – einfach ignorieren!

phishing-small.jpg phishing2-small.jpg

[Update]
Hab eben noch eine interessante Geschichte zum Thema gelesen. Wie der Focus berichtet, stieg in den letzten Wochen die Gefahr, das Opfer von Phishing zu werden enorm an. Immer mehr deutsche Banken werden von den Cyberkriminellen benutzt.