Die Digital Media Lounge

Hello everybody,

Mit diesem Mail möchte ich die „Digital Media Lounge“ ins Leben rufen. Es soll ein Thinktank werden, der allen Interessierten Aufschlüsse gibt, wohin unsere Reise geht.

Noch ist es nur die Spitze des Eisbergs, die wir sehen. Das Internet sorgt dafür, dass sich zu keiner Zeit Medien mehr und schneller wandeln als jetzt. Dass neue Medien und neue Verbreitungswege dazu kommen. Blicken wir 10 Jahre zurück: Was gab es damals und was jetzt …

  • Wikis -nicht nur Wikipedia – verändert die Art, wie eine Gemeinschaft von Nutzern Wissen zusammen trägt.
    Heute kann Jedermann binnen Minuten einen Radiosender im Web eröffnen. Podcasts sind drauf und dran, dem guten alten FM-Radio Konkurrenz zu machen.
  • Mit immer mehr verfügbarer Bandbreite im Internet und immer einfacher werdenden Tools ist absehbar, dass nicht nur Audio- sondern auch Videoinhalte verstärkt per Web durchs Web geschickt werden.
  • Blogs demokratisieren den Journalismus. Jeder kann binnen Minuten und ohne besondere Kenntnisse selbst zum Reporter werden.
  • Digitalkameras haben dazu geführt, dass eine ganze Berufsgruppe – die der Fotografen – enorm zu kämpfen hat.
  • Eine einzige Website hätte das Potential – sollte sie in ihre geografische Nähe kommen – die Profitabilität eines ganzen Medienkonzerns zu zerstören. Wer mir nicht glaubt, kann sich selbst überzeugen: www.craigslist.org (Ich meine das ernst!).
  • Neue Lizenzmodelle wie Creative Commons haben das Zeug, das allte Copyright auf den Kopf zu stellen.
  • Timeshift sorgt für eine neue zeitliche und inhaltliche Souveränität des Medienkonsumenten
  • Mit RSS kommt es zu einem gänzlichen Paradigmenwechsel im Web: von Browse zu Search und weiter zu Subscribe. Damit wird sich der Wandel der Medienlandschaft noch weiter beschleunigen. Man stelle sich nur den Leser vor, der sich seine Text, Audio- und Videoinhalte anhand dessen, was ihn interessiert zusammen klickt. Den Sport von der Krone, das Schirennen vom ORF, Lokales von der Kleinen Zeitung, Wirtschaft vom Wirtschaftsblatt oder Kultur vom Standard. Was braucht dieser Leser noch mehr? Und die Technik wird rasant reifer …

Diese Liste ließe sich beliebig verlängern. Zeitungen werden aber dennoch nicht von einem auf den anderenTag aussterben. Doch was passiert, wenn die e-ink wirklich solche Fortschritte macht, wie man in den letzten Tagen gehört hat? Werden Print-Journalisten dann nicht auch gleich zu Regisseuren?

Wer dann noch ganz vorne mit dabei sein will, muss vorbereitet sein. Doch was kommt wirklich? Was ist nur ein Hype und wie ändert sich unser eigenes Konsumverhalten in Bezug auf Medien?

Digital Media Lounge
Weil mich alles davon selbst brennend interessiert, möchte ich etwas ins Leben rufen: ein Thinktank zum Rumspinnen. Eine Gruppe von Leuten, die sich auch für das interessiert, was mich bewegt. Ein Forum, das nicht nur Fragen stellt, sondern versucht, antworten zu geben.

Wann?
Einmal im Monat wäre es doch spannend, sich über diese Themen auszutauschen.
Starting: Diesen Donnerstag, 27. Oktober, 19:00 Uhr

Wo?
Die erste Digital Media Lounge findet im Cafe Servus, Extrastüberl statt (Lidmanskygasse 37)

Wer?
Kommen kann, wer will. Einzige Voraussetzung: Jeder muss über irgend etwas Neues berichten – ein neuer Trend, eine neue Technologie, neue Medien. Was auch immer – Hauptsache es ist spannend und interessant. Das gilt übrigens auch für alle, die ihr mitbringen wollt. Wie gesagt: jeder ist eingeladen! Ich hab nur die Leute eingeladen, von denen ich weiß, dass sie das Thema interessieren könnte.

Und noch etwas: zu jedem dieser Thinktanks gibt’s auch einen Showcase. Bin gespannt, was dabei rauskommt … gespannt, wie ein Regenschirm. 

Grüße Georg 

PS: Wozu sind Urlaube da, als sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen 🙂