Facebook explodiert

Nach und nach kommen seit zwei, drei Monaten Freunde von mir auf Facebook, die sich bislang gar nicht für Social Networks erwärmen konnten. Es sind dies meist Leute, die zuvor nicht auf StudiVZ/MeinVZ und ähnlichem unterwegs waren. Ed hat heute gezwitschert, dass laut Ö3 rund 300.000 Österreicher auf Facebook wären. Mir kam das wenig vor, also schaute ich selbst nach. Dabei zeigte sich, dass das Hitradio um 46 Prozent daneben lag.

Mit heutigem Tag sind es 440.460 Österreicher, die sich auf Facebook tummeln. Relativ sind somit 5,3 Prozent aller Bürger der Alpenrepublik in Facebook. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass es Ende Jänner 09 in Island 41,5 oder in Dänemark 34 Prozent waren.

Ich habe bereits zweimal die „Facebook-Populationen“ angeschaut. Einmal am 9. Februar 2008 und dann wieder am 31. Jänner 2009. So entstand dieses Chart, anhand dessen man sieht, dass das Wachstum derzeit extrem stark sein muss.

45 Prozent Plus binnen etwas mehr als einem Monat sind kein Schmutz. Der Knick täuscht ein wenig und ist darauf zurück zu führen, dass ich ein Jahr lang keine Daten aktualisiert habe. Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass das steile Wachstum um den Jahreswechsel oder etwas vorher begonnen hat.

2facebook0903

In Deutschland sieht es anders aus. Hier betrug das Facebook-Wachstum im gleichen Zeitraum (31.1. bis 11.3.) nur neun Prozent: Von 1.432.920 auf 1.535.180 Nutzer.

9 Kommentare
  1. Fabian Pimminger
    Fabian Pimminger sagte:

    Kann ich nur aus meinem Bekannten/Freundeskreis bestätigen. Da scheinen von heute auf morgen alle auf einmal an sich bei Facebook anzumelden. Dies sieht man aber bei solche Social Networks sehr oft, dass sobald einmal ein gewisser Punkt überschritten wurde, die Nutzerzahlen sehr steil nach oben gehen. Mehr Nutzer können halt auch mehr Mundpropaganda betreiben und neue Nutzer werben 😉

  2. Stefan Erschwendner
    Stefan Erschwendner sagte:

    Hi Georg,

    ich hab mich in letzter zeit auch mit den facebook daten gespielt und am 20. februar 2008 hatte facebook noch 339.860 User in Österreich. somit ein absolutes wachstum von ca. 100.000 user in den letzten 3 wochen!!!

  3. Tobias
    Tobias sagte:

    Ich warte noch ein Jahr, dann sagt sicher nen alter Bekannter zu mir „hey, kennst du twitter schon?“ :))

    So laaaaaangsam erreicht auch Österreich das Web 😛

  4. Ed Wohlfahrt
    Ed Wohlfahrt sagte:

    das hat man davon wenn man etwas aus Ö3 nachplappert. Zu meiner Ehrenrettung: Ich war auf der Autobahn, musste also Ö3 hören (Verkehrsfunk und so…) und der Leppi war im Kofferraum. Außerdem: Bei 140 km/h geht bei mir nur noch einhändig Twittern : )

  5. Ed Wohlfahrt
    Ed Wohlfahrt sagte:

    das hat man davon wenn man etwas aus Ö3 nachplappert. Zu meiner Ehrenrettung: Ich war auf der Autobahn, musste also Ö3 hören (Verkehrsfunk und so…) und der Leppi war im Kofferraum. Außerdem: Bei 140 km/h geht bei mir nur noch einhändig Twittern : )

  6. Stefan Widitsch
    Stefan Widitsch sagte:

    Interessante Zahlen. Muss jedoch sagen, dass ich nicht viel davon halte. Bin gerade dabei mich aus diesen Dingen zurückzuziehen. Der World Wide Seelen Strip ist doch nicht ganz meins. Interessant für mich der „Ich muss dabei sein Faktor“ der heutzutage ganz ausgeprägt ist. Bin auch gerade dabei meine Bilder von flickr zu löschen (was gar nicht so einfach ist), denn die denen ich was von mir zeigen will, die bekommen das auch ohne Internet mit…

  7. epe
    epe sagte:

    Ed wohlfahrt gibt wohl zu, ein potentieller Mörder zu sein, wenn er „Bei 140 km/h geht bei mir nur noch einhändig Twittern : )“

Kommentare sind deaktiviert.