Der Preissturz geht weiter

So schnell kann’s gehen: Vor 10 Tagen hab ich mir angeschaut, was mobiles Breitband denn in Österreich so kostet. Grund waren für mich die Preissenkungen von One und Drei. Letzte Woche folgte dann T-Mobile und *exklusive* News hier: Auch die Mobilkom wird ihre Preise senken. Ab Montag gibt’s neue Produkte. Ein Tippster hat sie mir schon vorab gesteckt. Allerdings kenne ich die die genauen Nebenbedingungen (von denen es meist viele gibt) noch nicht.

Daher hier die aktualisierte Tabelle. Die Farbskala repräsentiert den jeweils teuersten MB-Preis (rot) und den günstigsten (grün) in der jeweiligen „Gewichtsklasse“:

Preisvergleich mobiles Breitband in Ö

Interessant am Launch der neuen Tarife: Es gibt keine Abstufungen mehr (gratis für 6 Monate, dann halber Preis und schließlich der volle Tarif). Daher kann man nun auch endlich die Monatstarife halbwegs übersichtlich präsentieren.

Dazurechnen muss man noch die Kosten für die Hardware. Das Modem (USB oder Datenkarte) ist je nach Tarif unterschiedlich teuer. Auch kann ein Aktivierungsentgelt anfallen. Das beträgt je nach Betreiber 39 bis 49 Euro, bei einigen gibt’s derzeit Aktionen.

Ein Upgrade auf die neuen Tarife der Mobilkom soll möglich sein. Das kostet allerdings 99 Euro – wenn der Vertrag allerdings noch lange läuft, könnte sich das lohnen.

8 Kommentare
  1. taz
    taz sagte:

    Danke für die tolle Zusammenstellung !

    Toll wäre noch als Update die Folgekosten zu verarbeiten – Ich habe ein Transfervolumen gekauft, aber wie sieht es aus, wenn ich in einem Monat doppelt so viel verbrauche. Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, da ich und viele andere sicher bereits sind 5 Euro im Monat pauschal mehr zu zahlen, wenn dann die Endkosten bei Mehrverbrauch geringer sind oder gar nicht anfallen (HUI).

  2. Georg Holzer
    Georg Holzer sagte:

    @ taz: Stimmt, ist ein interessantes Angebot.
    @ Robert: Das kann man nicht allgemein sagen. Kann sein dass bei XY zu Hause Drei am besten funzt. Daher vorab testen! Alle Betreiber bieten über die eigenen Shops Testkarten an.

Kommentare sind deaktiviert.